Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AlEn22 am 16.02.2024, 3:15 Uhr

Kind 18 Monate wacht plötzlich oft auf

Hallo ihr lieben
Meine Tochter Ist fast 18 monate alt und hat bis vor ca 2 wochen durchgeschlafen.
Sie wollte auch keine Flasche mehr.
Seit zwei Wochen schläft sie soo schlecht... wacht alle drei stunden auf und möchte jedesmal die Flasche haben.
Ich habe von der 18 monatsregression gelesen, aber geht das wirklich so lange?
Habe angst, dass sie sich dran gewöhnt jetzt wieder alle 3 stunden aufzustehen....

2 Antworten:

Re: Kind 18 Monate wacht plötzlich oft auf

Antwort von Jorinde17 am 16.02.2024, 8:38 Uhr

Hallo,

ja, das sind so die Phasen, die die Kinder einfach haben. Alle Phasen haben zwei Eigenschaften, eine schlechte und eine gute: a) Man kann sie nicht abkürzen. b) Sie gehen von selbst vorbei.

Meine Tochter kam bis weit ins zweite Lebensjahr phasenweise bis zu 6 mal pro Nacht, von daher bist du noch eher gut dran. Ich finde es trotzdem wichtig, das Bedürfnis der Mäuse nach Nähe und nach Nahrung immer zu erfüllen. Denn zwar ist die Baby- und Kleinkindzeit irre anstrengend, aber hinterher ist man wirklich froh und auch stolz, dass man sein Kind nie hat weinen lassen. Und im Rückblick waren diese ersten zwei Lebensjahre auch nicht wirklich lang.

Abstellen kann man das nächtliche Bedürfnis nach Milch und Nähe nicht, da gibt‘s keinen Erziehungstrick. Deine Tochter braucht eben momentan diese Rückversicherung bei der langen Reise durch die Nacht, und auch der Hunger ist echt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 18 Monate wacht plötzlich oft auf

Antwort von DK-Ursel am 16.02.2024, 13:02 Uhr

Hej!

Ich weiß nicht, was das ist, aber meine beiden Töchter haben das auch gehabt -- ich habe sie wig rumgetragen, sobald ich sie ablegte, war das Geschrei groß.
Ich habe mir das damals in bißchen so erklärt, daß die Welt für Kinder iesen Alters größer wird, ihr Radius vergrößert sich ja durch ihe Beweglichkeit, und das macht neben erfreulichen Dingen eben auch Angst. Und viele Eindrücke werden eben nachts verarbeitet, daher ist Ruhe ja auch wichtig für uns Menschen generell, und das kann bei so kleinen Kindern sicher auch mal zu Alpträumen und Angstanfällen führen.
Es ist eine Phase, die mich damals auch sehr geschlaucht hat, weil an Nachtschlaf, zumal ungestörten, nicht zu denken war, aber sie ging vorbei --- und es kam eine neue...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten