Ernährung in der Schwangerschaft

Das Büfett im Hotel, Pizza und Salat mit Hähnchen oder Lachs im Restaurant, Käsekuchen, Kalbsleberwurst, Rohmilchkäse und Tiramisu: Was darf ich denn noch bedenkenlos essen? Das fragt sich so manche Schwangere! Unser Experte Prof. Dr. Costa weiß es und erklärt auf humorvolle Weise, welche Lebensmittel und Speisen du unbesorgt genießen kannst. Frag ihn einfach!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg


Bisherige Fragen:


Omega 3 Fettsäuren

Guten Tag Dr. Costa, kann ich Omega 3 Fischöl Kapseln mit folgender zusammensetzung auch in der Schwangerschaft nehmen?: Fischöl: 1000 mg, davo...

Schokokuchen1293

0 Antworten


Maoam Kracher

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe leider in SSW18 Colakracher von Maoam gegessen. Ca. 6-7 Stück von diesen Kaubonbons. Nun habe ich durch Z...

Bluemchen24

0 Antworten


Zimtschnecke

Hallo Dr Costa, Ich bin nun in der 20. Woche und hatte heute so Lust auf eine Zimtschnecke. Ist das für meine schwangerschaft bedenklich ? M...

Manuuu94

0 Antworten


Käsekuchen aus der Konditorei vom Vortag

Lieber Dr. Costa, Kann ich ohne Bedenken von einem Käsekuchen, der am Vortag (Früh morgens) gebacken wurde am nächsten Tag was essen? Als ich dies...

Pfau222

0 Antworten


Schweinefleisch vom Metzger

Hallo,  ist es denn schlimm, wenn man vom Metzger im Ort eine Schnitzelsemmel gegessen hat ? Das Fleisch ist vom Schweinngewesen.  mich habe so...

Lilalu2604

0 Antworten


Bolognese-Soße und Mikrowelle

Guten Tag Herr Dr. Costa, ich habe gestern Bolognese gemacht, damit es schneller geht hab ich das Fleisch in der Mikrowelle aufgetaut war das ok? ...

Gina_R

0 Antworten


Breiiger Stuhl

Lieber Dr costa,  Ich bin auf einen Post von Ihnen gestoßen, der mich jetzt etwas verunsichert hat.  Ich habe gelesen, dass wenn man eine Woche a...

Nadschi

0 Antworten


Zu viel Milchprodukte

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich esse in der Schwangerschaft sehr gerne und viele Milchprodukte (Magerquark, Frischkäse, Körnigen Frischkäse).  ...

johanna45

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Tortellini mit Rohschinken

Guten Abend  Sind Tortellini mit Rohschinkenfüllung erlaubt? Ich koche sie 15 Minuten lang, der Schinken wirkt danach aber noch sehr hart..  zu...

Lisa_April24

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rinds-Würstchen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, heute habe ich Rinds-Würstchen in Eigenhaut der Firma Meica gegessen. Da diese aus dem Glas wa...

AnNa179

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Macis in der Schwangerschaft

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, Ich würde gerne wissen, ob Macis im der Schwangerschaft gefährlich ist. Ich habe Tofu Filet mit Macis gegessen und wu...

cl.lan

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Entkoffeinierter Kaffee / Listeriengefahr?

Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt wirklich am Ende der SS (40. SSW) und dachte, ich müsse mich nicht mehr sorgen. Ich habe mir eben für eine...

rieke__-

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet



Bakterien und Virenbefund SSW 21

Sehr geehrter Herr Dr. Costa, ich habe heute den Befund vom Hausarzt erhalten, dass ich mittels Rachenabstrich positiv auf auf den Rhinovirus gete...

mi-mi0690

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Taralli & Sojasauce mit Alkohol Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Costa, ich werde zum ersten Mal Mutter und habe derzeit ein schlechtes Gewissen... Ich habe in der 7ten SSW veganes Sushi mit So...

Aiphos123!

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwan...

Jasminahulek

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


listerien

Kann Mann von Handtuch listerien  bekommen  Dann hab ich noch  mal eine Frage listerien ist sehr selten oder ist das oft     Deine Schwan...

Jasminahulek

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Grillfleisch offenes Feuer - Toxoplasmose

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Costa, Ich habe eine Frage zur Toxoplasmose. Ich habe stundenlang im Internet gelesen und recherchiert und habe eigent...

Tinchen2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Listeriose

Guten Morgen, ich habe wahrscheinlich eine blöde Frage… Ich habe die letzten zwei Wochen morgens zum Frühstück Toast mit pasteurisierten Käse geg...

Ibil_88

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet


Rote Beete aus dem Glas

Guten Tag Herr Dr. Costa.  Ich habe mal eine Frage. Die Rote Beete aus dem Glas ist ja an sich sehr gesund in der Schwangerschaft. Aber jetzt frag...

Nadine Hannah

1 Antwort | Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa hat geantwortet