Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

obst getreide brei

Thema: obst getreide brei

Hallo, wie mache ich den obstgetreidebrei am besten? Kann ich ihn auch vormittags geben? Ich habe meinem kleinen die hipp hirsekringel gekauft. Darin ist auch reis und mais enthalten. Sind das schon die richtigen? Wann gebe ich am besten das erste mal fisch, nudeln oder reis im gkf brei und sollen Nudeln und reis vollkorn sein?

von schana am 15.01.2015, 21:55



Antwort auf Beitrag von schana

Als ich die hirsekringel gekauft habe, habe ich von hipp auch jede menge reiswaffeln gesehen. Mit apfel, natur etc... sind die auch zu empfehlen? teilweise steht, glaube ich, auch ohne Zucker auf der Verpackung.

von schana am 15.01.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von schana

Hallo, GOB wird meist ab 7-8 Mon. gut vertragen, lässt sich ganz leicht zubereiten und auch für unterwegs mitnehmen: 100-150 g frisches rohes Obst (Apfel, Birne, Banane, Nektarine, Melone etc) reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren bis zur gewünschten Konsistenz Getreidebrei zB Hirse o. Hafer unterrühren 1 Teel. Öl zugeben - fertig Füttern kannst Du den GOB wie jeden anderen Brei auch zu jeder beliebigen Tages- und Uhrzeit. Die Hipp Hirsekringel enthalten Hirse und Mais und sind gut als erstes Fingerfood geeignet: http://www.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/kinder-hirsekringel/ Reiswaffeln würde ich nicht geben. Reis ist nicht sonderlich nährstoffreich, Reiswaffeln wurden von Ökotest aufgrund des Arsengehalts abgewertet und sie lösen sich auch nicht so schnell auf wie Hirsekringel. Kartoffeln sind viel nährstoffreicher als Reis und Nudeln und daher unabhängig vom Alter bestens als Sättigungsbeilage geeignet. Reis zB Basmatireis oder Milchreis (in Wasser gekochter Rundkornreis) kann man ab etwa 7 Mon. und Nudeln zB Vollkornnudeln ab 8-9 Mon. ab und zu mal anbieten, wenn man möchte. Fisch kann man je nach dem wie weit man mit der Beikost ist mit etwa 8-9 Mon. einführen - gut geeignet ist bio Lachs oder Kabeljau (auch TK Ware ohne Zusätze).

von lanti am 15.01.2015, 23:05