Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mittags großer Hunger

Thema: Mittags großer Hunger

Mittags isst mein Sohn (5 1/2 Monate) ein Gläschen, mit verschiedenen Zutaten, mal Gemüse mit Hirse oder Mandelmus oder Fleisch. Zur Zeit ist es aber so, dass er nach ein paar Löffeln an die Brust möchte und ca 5 min. Milch trinkt und dann den Rest Brei isst. Nach ca 1 Stunde hat er wieder Durst und möchte gestillt werden. Soll ich ihm noch was anderes Mittags anbieten oder mehr? Ich brauche da wohl ein paar Anregungen.

von Lotus3101 am 13.03.2014, 09:06



Antwort auf Beitrag von Lotus3101

Was Du beschreibst klingt so als ginge es ihm mit dem Brei nicht schnell genug bzw. das durch stillen schneller ein Sättigungsgefühl eintritt. Du könntest mal versuchen ihm den Gemüsebrei früher anzubieten. Er darf davon essen soviel er mag (der Inhalt der Gläschen ist nur ein pauschalierter Richtwert). Dass er kurz danach wieder stillen möchte ist völlig ok und auch nicht ungewöhnlich, da Gemüsebrei nur einen halb so hohen Energiewert hat wie die Milch und daher nicht so lange vorhält

von lanti am 13.03.2014, 10:17



Antwort auf Beitrag von lanti

Ich biete den Brei demnächst einfach eher an. Meistens warte ich bis er Hunger zeigt, aber ich kenne ihn eigentlich besser und weiß wann er Hunger hat. Ich warte zu lange , dass ich da nicht selber dran gedacht habe .... manchmal sind`s die einfachen Dinge. Aber gibt es denn was um den Brei gehaltvoller zu machen?

von Lotus3101 am 13.03.2014, 11:24



Antwort auf Beitrag von Lotus3101

Wenn der Brei Gemüse, Kartoffeln, Öl (bei selbst gekochtem Brei 1 EL Öl pro 200 g Brei, als Zugabe im Gläschen 1 Teel.) sowie eine eisenreiche Zutat enthält (1 EL Hirse oder Hafer, 1 Teel. weißes Mandelmus oder 30 g Fleisch pro 200 g Brei) ist er komplett und ausreichend gehaltvoll ;)

von lanti am 13.03.2014, 11:33



Antwort auf Beitrag von lanti

Das ist er... Danke. Dann versuche ich es mit eher füttern und etwas mehr anbieten....

von Lotus3101 am 13.03.2014, 11:38