Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Milch Getreide Brei

Thema: Milch Getreide Brei

Ich würde gerne meiner Tochter anfangen einen Milch-Getreide-Brei anzubieten. Aber man soll ja Kuhmilch nicht vor dem ersten Geburtstag geben…also hab ich mit Pulvermilch versucht diesen Brei zu machen (sie wird gestillt)….und sie will es überhaupt nicht. Hat jemand das gleiche Problem? Lösungsvorschläge? Hafermilch und co sind ja auch ungeeignet…und nur mit Wasser ist ja sehr fad….

von Gini8414 am 18.12.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von Gini8414

Unser Kinderarzt hat gesagt, dass man bereits ab einem halben Jahr mit Kuhmilch beginnen kann. Zuerst sollte man die Milch mit Wasser halbieren und später kann man sie dann pur verwenden. Ich habe den Brei aber auch lange mit Premilch angerührt. Eine weitere Alternative wären sonst fertige Milchbreie, die man nur mehr mit Wasser anrühren muss. Die habe ich jedoch nie gegeben, da dabei oft schon früh Zuckerzusatz dabei ist und sie allgemein weniger nahrhaft sind. Ich habe in den Milchbrei auch immer etwas Obstmus hinein gemischt. Das könntest du sonst auch probieren, ob sie es dann lieber mag. Ansonsten vielleicht immer wieder mal probieren. Oft wird nach einiger Zeit dann was angenommen, was zuvor nicht gegessen wurde. Alles Liebe!

von sunnydani am 18.12.2021, 17:53



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank! Ich denke ich werde mal mit verdünnter Kuhmilch probieren. Die fertigen hab ich schon gekauft…mag sie auch nicht…und ich hab mal selber probiert und das schmeckt für mich auch genau wie Pre Milch drin…Obstmus hab ich auch schon viel dazu, aber wenn ich das koste dann finde ich überwiegt der Pre Milch Geschmack dennoch Das war alles bei meinem ersten Kind soviel einfacher, den hat das garnicht gestört. Aber die Kleine jetzt…heikel!!

von Gini8414 am 18.12.2021, 18:59



Antwort auf Beitrag von Gini8414

Hallo, wie schon eben gesagt wurde, kann man ab 6 Monaten Kuhmilch verwenden. Bis zum 1. Geburtstag höchstens 200ml am Tag. Ich rühre den Milch-Getreidebrei auch mit halb Vollmilch halb Wasser an und werde die Milchmenge irgendwann langsam erhöhen. Dazu gebe ich noch etwa 2 Esslöffel Obstmus. Mit dem Obstmus würde es bestimmt auch nur mit Wasser nicht zu fad schmecken. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 18.12.2021, 19:56



Antwort auf Beitrag von Gini8414

Ich mach abends den Brei mit hafermilch. Wüsste nicht warum diese ungeeignet sein sollte. Wenn dein Kind ausreichend Muttermilch zu sich nimmt, musst du den Brei nicht mit pre Milch machen. Ob Kuhmilch, Hafer oder einfach nur Wasser spielt keine Rolle. Der Milchbedarf wird ja durchs stillen gedeckt.

von Janet90 am 19.12.2021, 22:53