Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Menge Brei

Thema: Menge Brei

Hallo! Ich hätte wieder einmal eine Frage, da ich mir selber irgendwie einen Stress mache. Mein Sohn ist jetzt 5.5 Monate und wir haben sehr langsam mit dem Brei angefangen - Zucchini, Kürbis, Pastinaken, Möhren und Süßkartoffeln haben wir schon durch. Langsam habe ich nun begonnen 2:1 mit Kartoffeln zu mischen. Er ist sehr brav, aber mehr als 50-70g isst er irgendwie nicht. Wenn ich ihn danach nicht stille, hält der Brei trotzdem um die 1 bis 2 Stunden an. Wenn ich merke, dass er noch nicht satt ist, stille ich ihn trotzdem. Möchte ihn mit dem Essen nicht überfordern bzw. Stressen. Oft mache ich eine Pause und dann isst er vielleicht nochmals 2 bis 3 Löffel. Ab wann kann ich dann das Fleisch dazugeben? Und ab wann kann ich dann den Abendbrei einführen? Muss ich warten bis er die 180g (von denen man häufig liest) isst? Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße

von Trice030 am 04.01.2021, 21:53



Antwort auf Beitrag von Trice030

Dein Kind muss weder eine bestimmte Menge brei in sich rein schaufeln noch musst du Milch Mahlzeiten ersetzen. Lass ihn so viel brei essen wie er möchte und wenn er nach 2 Löffel nicht mehr will dann ist das so und wenn er 300 g auf einmal isst, ist auch wunderbar. Wird er halt danach gestillt wenn er möchte. Fleisch fügt man hinzu wenn der Gemüse Kartoffelbrei mehrere Tage gut vertragen wird. Man kann auch anstatt Fleisch andere gemüse Sorten mischen und ausprobieren. Abendbrei würde ich erst dann einführen wenn es mit dem mittagsbrei eine Zeit lang gut läuft. Manche Kinder signalisieren aber praktisch mit milch Verweigerung das sie lieber einen brei hätten.

Mitglied inaktiv - 05.01.2021, 09:42



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Antwort. Dann mache ich weiter wie bisher und er kann essen soviel er möchte :) Ich lasse mich leider immer wieder von anderen verunsichern :-/

von Trice030 am 05.01.2021, 17:09



Antwort auf Beitrag von Trice030

Manche Kinder essen nie 180 g Brei pro Mahlzeit. Beikost soll ja auch einfach zum Kennenlernen verschiedener Geschmäcker und Konsistenzen dienen und deshalb passt das schon so, wie dein Kind und du es machen. Du bietest an und dein Kind darf essen, so viel es will. Und es ist auch völlig in Ordnung, wenn du im Anschluss an die Breimahlzeit noch stillst. Den Abendbrei kannst du einführen, wenn du eben das Gefühl hast, dass der Mittagsbrei gut vertragen wird und wenn du merkst, dass dein Kind auch daran Freude hat und gerne isst (auch wenn es nur ein paar Löffel sind). Fleisch habe ich dazu gegeben, nachdem ich den Brei etwa eine Woche mit Kartoffeln gegeben habe. Ansonsten habe ich dann an den fleischfreien Tagen Getreideflocken in den Gemüsebrei gemischt und auch etwa einmal pro Woche Fisch. Aber das alles eben erst nach einiger Zeit, als wir schon mehrere Wochen Gemüsebrei eingeführt hatten, jedoch unabhängig von der Menge, die das Kind gegessen hat. Mein Großer hat nie viel Brei gegessen, der Kleine hat recht schnell riesen Mengen Brei gegessen. Wirklich abgewogen habe ich die Mengen jedoch nie, sondern nach Gefühl gefüttert und aufgehört, sobald sie nicht mehr essen mochten oder es gab eben einen Nachschlag, wenn sie mehr wollten. So sind alle Kinder unterschiedlich ;-) Essen soll einfach Spaß machen, es muss keine bestimmte Menge sein, sondern abwechslungsreich, gesund und ausgewogen und die erste Zeit der Beikosteinführung eben einfach mal nur zum Ausprobieren und Kennenlernen. Alles Liebe!

von sunnydani am 05.01.2021, 11:42



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke für deine ausführliche Antwort. Wieviele fleischfreie Tag hast du in etwa gemacht? Welche Getreideflocken kann ich da verwenden? Nochmals vielen Dank :)

von Trice030 am 05.01.2021, 17:11



Antwort auf Beitrag von Trice030

Ich habe etwa zwei- bis dreimal Fleisch und ein- bis zweimal Fisch in der Woche gegeben. Die restlichen Tage Getreide. Ganz genau gleich war es auch nicht immer, wie es halt auch gerade gut gepasst hat. Getreideflocken habe ich z. Bsp. Hirseflocken, Haferflocken oder Mehrkornflocken genommen. Alles Liebe!

von sunnydani am 08.01.2021, 13:44