Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Mahlzeiten und Abstillen

Thema: Mahlzeiten und Abstillen

Hallo, wollte mal Meinungen zum Essensplan unseres Sohnes 11 Monate hören Morgens ca 9 Uhr Bircher Müsli und Obst Mittags ca 12 Uhr Gemüse-Kartoffel- Brei Nachmittags ca 16 Uhr Getreide obst Brei Abends ca 18:30 Uhr Schmelzflocken Einschlafstillen um ca 20 Uhr Nachts noch 2x stillen Unterm Tag trinkt er 160 ml Wasser Ich habe versucht das Einschlafstillen durch premilch zu ersetzen funktioniert nicht. Meint ihr von der Essensmenge ist stillen noch notwendig

von Annika444 am 22.05.2022, 01:21



Antwort auf Beitrag von Annika444

Viele Kinder brauchen nachts noch länger Milch, auch wenn sie tagsüber genug essen. Natürlich kann es auch Gewohnheit oder ein lieb gewonnenes Einschlafritual sein oder einfach das Bedürfnis nach Nähe und die Rückversicherung, dass alles in Ordnung ist. Das Nuckeln an der Brust ist ja nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern auch Geborgenheit, Sicherheit. Ob es wirklich Hunger ist oder nur genuckelt wird, merkst du ja vermutlich selbst. Mein Großer hat gut 2 Jahre lang nachts ein bis zwei Flaschen gebraucht. Er hat sie zügig ausgetrunken und schnell weitergeschlafen. Wach wurde er viel öfter, aber immer wenn er die Flasche getrunken hat, hat er viel schneller weitergeschlafen. Irgendwann hat er sie von sich aus nicht mehr eingefordert. Der Kleine hat ab 10 Monaten nachts gar nichts mehr gegessen oder getrunken. Wach wurde er dennoch häufig. Ich denke, man hat das selbst gut im Gespür, ob das Kind etwas wirklich noch braucht oder ob die Zeit gekommen ist einen Schubs zur Abgewöhnung zu machen. Du musst aber mit Protest rechnen, wenn du von dir aus abgewöhnen willst. Das ist in Ordnung und darf auch sein, das musst du dann aushalten und dein Kind da durch begleiten. Oder du wartest eben noch ab, ob dein Kind von sich aus abstillt. Das liegt aber natürlich in deiner Entscheidung und weder das eine noch das andere ist richtig oder falsch, sondern jedes Kind ist anders und man sollte immer individuell auf sein Gefühl und die Bedürfnisse des Kindes hören. Alles Gute!

von sunnydani am 23.05.2022, 10:43



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Vielen Dank für deine liebe Antwort

von Annika444 am 23.05.2022, 20:23