Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Getreide Obst Brei

Thema: Getreide Obst Brei

Hallo Ich habe mal eine frage Und zwar lese ich das ich den Getreide Obst Brei gut wohl mitnehmen kann Zur Zeit bekommt meine Tochter erst den MittagsBrei und ab und zu den abendBrei In der Zeit wo ich langsam den Getreide Obst Brei einführen möchte sind wir nachmittags viel unterwegs und ich müsste ihr den auswärts geben So nun zu meiner Frage Bereite ich den Brei ganz normal zu? Also Wasser+Getreide Und dann das Obst dazu, oder erst das Obst direkt vor dem füttern Wie lange hält sich der gemachte Obst Getreide Brei? Vielen Dank

von lara2010 am 12.11.2014, 01:12



Antwort auf Beitrag von lara2010

Hallo, der GOB sollte am besten aus frischem rohem Obst bestehen, da Obst roh viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält während diese bei gekochtem Obstmus verloren gehen und übrige bleibt vor allem viel Fruchtzucker. Du kannst den GOB ganz einfach zubereiten: 100-150 g rohes Obst zB Apfel, Birne, Banane, Melone, Aprikose, Beeren reiben oder mit etwas Flüssigkeit pürieren je nach Konsistenz 3-6 EL Getreidebrei Hafer oder Hirse unterrühren 1 Teel. Öl zugeben - fertig Du kannst ihn fertig zubereitet mitnehmen. Er ist unterwegs mehrere Stunden haltbar (gekühlt bis zu 6 Std.). Bräunliche Verfärbungen sind unbedenklich - das passiert bei frisch aufgeschnittenem Obst ja auch innerhalb von Minuten - einfach umrühren. LG

von lanti am 12.11.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von lanti

Vielen Dank für die Antwort. Eine Frage habe ich noch. Einfach zu den Obst die Flocken geben? Habe bei meiner Tochter das irgendwie anders gemacht. Hab die Instant flocken mit Wasser zubereitet und dann das Obst dazu gegeben. Meinst du ohne vorher den Brei mit Wasser herzustellen Bin gerade verwirrt. Entschuldigung

von lara2010 am 12.11.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von lara2010

Huhu, die Zubereitung, die ich Dir geschrieben habe, ist mit Getreidebrei: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Baby-Hafer-Getreidebrei-nach-4-Monat-250g http://www.rossmann.de/verbraucherportal/toolbox/produktdetails/produkt-pool/babydream/BIO-Getreidebreie/4305615234137.html Solche Getreidebreie enthalten nur das jeweilige Getreide (und Vitamin B), das durch Wärme und Feuchtigkeit schon aufgeschlossen ist. Daher löst sich das Getreide in warmer und kalter Flüssigkeit einfach auf und ist somit sehr praktisch für den GOB, aber auch für zB Milchbrei aus Pre Milch. Wenn Du den GOB mit Getreidebrei machst, ist es daher am einfachsten erst das Obst mit Wasser zu pürieren (es sei denn man reibt es - dann ist es egal) und danach den Getreidebrei unterzurühren. Wenn Du den GOB mit normalen Haferschmelzflocken oder zarten Hirseflocken zubereiten möchtest, sollte diese mit Wasser aufgekocht (oder zumindest mit heißem Wasser überbrüht) werden, um vom Baby besser verdaut werden zu können. In diesem Fall mischst Du erst Getreide und Wasser und reibst dann das rohe Obst rein. Hoffe das ist so verständlich erklärt ;) LG

von lanti am 12.11.2014, 13:19



Antwort auf Beitrag von lanti

Hallo Ja vielen Dank Stand irgendwie auf dem Schlauch Viele grüße

von lara2010 am 12.11.2014, 16:24