Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikoststart wieviel sollte das Kind schaffen?

Thema: Beikoststart wieviel sollte das Kind schaffen?

Hallo zusammen, heute ist unser 3. Tag Beikost mit Möhre. Am ersten Tag hat sie sehr toll gegessen die letzten beiden Tage war es weniger. Sobald sie den Mund verschließt und nicht mehr möchte höre ich auf. Eine Frage hätte ich und zwar würde ich gerne wissen wieviel das Kind denn essen müsste/sollte? Am Anfang ist es denke ich normal das es noch nicht so viel ist und es steigert sich sicher mit der Zeit. Gibt es denn eine Art Richtlinie wieviel Gramm nach einer Woche zb? :) Zur Info: Nächste Woche ist sie 6 Monate alt

von Kirschblüte060122 am 02.07.2022, 11:59



Antwort auf Beitrag von Kirschblüte060122

Es gibt keine Menge, die ein Kind essen muss, sondern es darf einfach so viel essen, wie es möchte und jedes Kind ist da verschieden. Mein Großer hat z.Bsp. nie eine komplette Mahlzeit gegessen. Bei ihm war immer nach ein paar Löffeln Schluss und er hat ewig lang seine Flaschen gebraucht, bis er endlich richtig gegessen hat. Mein Kleiner hat sehr schnell sehr große Mengen verdrückt und seinen Brei geliebt. Bei ihm kam ich oft mit dem Kochen gar nicht hinterher und er hat sehr früh seine Flasche komplett verweigert. Beide sind fit und gesund und für beide hat eben was anderes gepasst. Biete an und lass dein Kind entscheiden, wie viel es isst! Essen soll Spaß machen und darf nie Druck erzeugen. Und Mengenangaben oder Vergleiche mit anderen sind unnötig, jedes Kind weiß selbst, was und wie viel es davon braucht. Alles Liebe!

von sunnydani am 02.07.2022, 19:40



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Danke! Ja leider leben wir in einer Gesellschaft wo sich immer jeder einmischt und wo man immer Vergleiche zieht. Ist nicht so schön aber irgendwo lässt man sich beeinflussen und fragt sich dann ob das was man tut richtig ist.

von Kirschblüte060122 am 02.07.2022, 22:14