Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Beikost start

Thema: Beikost start

Guten Tag, Ich habe ein paar Fragen zum beikoststart: Unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und interessiert sich gefühlt schon sehr für unsere Mahlzeiten, er sitzt eigentlich immer mit am Tisch und schaut dem Besteck hinterher, wenn wir es Richtung Mund bewegen und wirkt insgesamt sehr interessiert. Er hat jetzt auch schon seit 2 Wochen immer eine Karotte an der er lutscht, während wir essen. Gefühlt denke ich er wäre bereit für Beikost. Heute haben wir es das erste Mal mit einem Karottenbrei probiert.. Er saß bei mir auf dem schoß und die Mama hat gefüttert, alles was auf ihn zu kommt oder was in seiner Nähe ist will er in die Hand nehmen, so auch der Löffel, das heißt er hat immer den Löffel mit dem Brei in den Händen gehabt und der Brei war überall nur nicht mehr auf dem Löffel :). Jetzt meinte meine Frau ich solle ihn sanft die Arme festhalten, was ich aber irgendwie als Zwangsmaßnahne empfinde, auch wenn er nicht gemeckert hat. Letztlich ist auch ein bisschen Brei im mund gelandet, allerdings glaube ich nicht dass er was runter geschluckt hat.. Eher größtenteils ausgespuckt..Vielleicht ist er auch noch nicht bereit? Vielleicht müssen wir es jetzt auch täglich mal ein paar Tage lang probieren? Es war ja erst das erste mal... Wie habt ihr mit der beikost angefangen? Auf dem schoß sitzend? Arme fest? Kind selbst den Löffel führen lassen? Danke und LG

von Prfalk am 06.01.2022, 14:20



Antwort auf Beitrag von Prfalk

Bei uns klappt es mit dem Brei seit Montag. Der Kleine sitzt bei mir auf dem Schoß und der Papa füttert. Wenn der Kleine Brei und Löffel anfassen will, lassen wir ihn. Es soll ihm ja auch Spaß machen. Ich hatte ihm am Anfang auch etwas Brei hingehalten, damit er den mit seinen Händen ertasten kann. Jetzt isst er jeden Tag mehr und schnappt ganz gierig nach dem Löffel.

von Pino am 06.01.2022, 19:32



Antwort auf Beitrag von Prfalk

Gebt ihm einen Löffel in die Hand und einen habt ihr zum füttern, festhalten würde ich devinitiv nicht.

von misses-cat am 07.01.2022, 07:53



Antwort auf Beitrag von Prfalk

Ich würde ihm selber einen Löffel in die Hand geben und du fütterst mit einem anderen Löffel. Oder er bekommt eine normale Karotte zum Lutschen in die Hand und du fütterst nebenbei mit dem Löffel. Festhalten auf keinen Fall! Er soll ja lernen, dass er seine Hände in späterer Folge zum Essen braucht. Mein Kleiner hat es auch später noch gern gehabt, wenn es eine Kombination aus Brei und festen Lebensmitteln gab. Er hat dann selber Gemüsestücke mit den Fingern gegessen und ich hab ihm den Brei dazugefüttert. Aber für den Anfang gab es bei ihm auch oft einen eigenen Löffel in die Hand, damit der Breiinhalt eben im Mund und nicht überall landet. Alles Liebe!

von sunnydani am 07.01.2022, 11:54



Antwort auf Beitrag von Prfalk

Hallo, Festhalten würde ich nicht. Das ist doch was tolles das er selber erkunden möchte was er isst. Meiner ist genauso, hat auch immer hingegriffen und dann bockig wenn er nicht durfte. Ich bin von Brei komplett auf Blw gegangen und bereue es nie im Leben. Er Futtert alles ohne sich Jemals groß verschluckt zu haben, hat Spaß und Freude Sachen zu probieren und natürlich zu befühlen, zu Matschen und zu Spielen damit aber nur so lernt er alles kennen. Auch wenn die Haupt Nahrung Milch bleibt haben wir nach und nach eine Flasche jetzt automatisch weniger. Er trinkt nach Bedarf und isst bei unseren Mahlzeiten mit, so hat sich automatisch bei uns der Abstand irgnrdwann vergrößert. Von Brei halte ich nicht mehr viel. 5 Sachen zusammen gemixt, diese 5 Sachen lege ich so hin und er man jedes einzelne begutachten und den Geschmack besser kennen lernen Es gibt solche und solche Babys und wenn deiner lieber selber zu greift ist es so. Es landet viel auf den Boden, man wirft das herunteregefallene weg, man muss viel sauber machen aber es ist für uns so schön das er mit uns isst, Freude hat, lacht und auch wenn nur Minimengen im Bauch landen ist es mir das wert. Natürlich ist es nicht für jeden was, das kommt aufs Baby drauf an, manche lieben Brei. Aber festhalten würde ich nie oder ablenken oda so, lieber den Weg einschlagen und probieren was mein Baby möchte. Er isst auch Porridge mit den Fäusten. Probiert es mit gedünsteten Gemüse was ihr normalerweise als Brei gebt und esst zusammen. Legt ihm was hin und schaut was er macht, wenn er nicht mag, mag er nicht. Milch ist e Haupt Nahrung. Achja angefangen auf den Schoß und was hingelegt vor ihm und dann nach und nach in den Hochstuhl als er zwar noch nicht selber aufsitzen konnte aber sein Rumpf stabil war und er sich aufrecht am Schoß halten konnte.

von Bb91 am 07.01.2022, 22:39