Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby mag keinen Getreidebrei

Thema: Baby mag keinen Getreidebrei

Hallo, da mein kleiner ziemlich lange am Zahnen war, hat es eh mit der Beikost eher schlecht geklappt. Mit dem Mittagsbrei geht es jetzt einigermaßen aber er isst nur die Hälfte Mittags, dann biete ich die halbe Portion im Laufe des Nachmittags wieder, manchmal.klappt es besser manchmal schlechter. Mit dem Getreidebrei geht es aber gar nicht. Vlt. 2 Löffelchen und Kopf wegdrehen. Ich habe verschiedene Variationen schon versucht, Getreide-Obst auch Getreide-Gemüse, alles suboptimal. Hatte jemand eine ähnliche Situation und wie seid ihr weitergekommen?

von Anika91 am 23.09.2022, 23:53



Antwort auf Beitrag von Anika91

Bei uns war es genau dasselbe, mein Sohn hasste Getreidebrei auch. Ich habe es dann versucht mit Vollkorn-Schmelzflocken, in die ich püriertes Obst mit dazu getan habe. Das schmeckt süß, davon aß er wenigstens zwei, drei Löffel. Das wäre also mein Tipp. Man kann hier letztlich nichts erzwingen. Und wenn das Kind schon nur winzige Mengen davon isst, dann sollte der Brei auch wertvoll sein. Also am besten keine Weißmehl-Breie kaufen (wie Griess- oder Reisbrei, die sind aus geschältem Getreide, das sind nur tote Kohlehydrate), sondern nur Vollkornbreie. Mein Sohn ist übrigens trotzdem sehr gut gediehen. Eine Ernährungswissenschaftlerin sagte mir: Gemüsebrei ist viel wichtiger als Getreidebrei. Achte also darauf, dass Dein Sohn viel frischen (also am besten selbstgemachten) Gemüsebrei isst. LG

von Bela66 am 24.09.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Bela66

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich koche für ihn sowieso und Getreidebreie waren immer Vollkorn.

von Anika91 am 24.09.2022, 20:46



Antwort auf Beitrag von Anika91

Hier sind 3 von vier völlig breitfrei groß geworden,die drei finden die Haptik von Breiigen,schleimigen Lebensmitteln im Mund schlimm,und das kann so bleiben,meine zweite ist bereits 18 und sie kann bis heute nichts essen was die Konsistenz hat wie Grießbrei,Milchreis,Kartoffelpürree,Pudding... Meine dritte isst sogar Müsli trocken. Wir haben Brote mit Frischkäse gemacht,ganz kleine Häppchen,das haben alle drei gern gegessen ,aber eben auch nicht nach "Fahrplan" sondern eher so ab 9Monaten ,vorher gab es eben Milch

Mitglied inaktiv - 03.10.2022, 16:38



Antwort auf Beitrag von Anika91

Meine mittlerweile 3 Jährige hat den Getreide Brei in sämtlichen Variationen auch verweigert. Schmelzflocken ebenfalls. Beim Essen ist sie heute noch sehr wählerisch. Wurst nur warm (Würstchen), Käse geht gar nicht, Fleisch nur bestimmte Sachen, Fisch ist wie bei Fleisch. Eier nur als Spiegelei. Alle Arten von Gemüse nicht zu weich, und nicht mehrere Sachen gemischt. Bei Joghurt ist es besser.

von Kleid am 15.10.2022, 02:06