Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby mag kein Obst

Thema: Baby mag kein Obst

Hallo, Es gibt immer wieder Überraschungen. Unser Kleiner (6 Monate) isst mittags eine große Portion Gemüse-Kartoffel-Brei und abends Milchbrei. Den Mittagsbrei liebt er! Seit gestern gibt es Rindfleisch im Brei. Allerdings mag er danach weder Apfel- noch Birnenpüree essen. Er spuckt es aus und macht den Mund nicht mehr auf. Dabei dachte ich immer, sie mögen süßes Obst lieber als Gemüse. Kennt das jemand? Welche Sorten könnte ich sonst probieren? Gibt es Alternativen für den Vitamin C Zuschuss? Könnte das an der Konsistenz liegen (selbst gekocht und püriert erscheint mir nicht so gleichförmig wie Gläschen)? Noch eine frage zu anderen Eisenlieferanten: ist Mandelmus nicht wahnsinnig süß? Wieviel Hirse gibt man auf 200g Brei? Danke für eure Hilfe!

von garbarossa am 21.01.2013, 20:33



Antwort auf Beitrag von garbarossa

Hallo, es könnte an der Konsistenz liegen oder am ungewohnten Geschmack. Ist der Gemüse Kartoffel Brei denn auch selbst gekocht? Dann sollte er nicht gröber sein als selbst gekochtes Obstmus. Um an den Geschmack zu gewöhnen würde ich es einfach noch ein paar Tage weiterhin anbieten. Alternativ könntest Du süßere Apfelsorten verwenden oder mal Banane (sehr süß und eher stuhlfestigend) probieren. Vielleicht ist er nach dem Brei aber auch satt und mag nicht mehr löffeln. Dann könntest Du alternativ vorübergehend 3 Eßl. Apfelsaft fürs Vitamin C unter den Brei rühren. Weißes Mandelmus pur schmeckt nicht unbedingt süß, sondern irgendwie sehr gehaltvoll finde ich (schwer zu beschreiben), aber man nimmt davon ja auch nur 1 Teel. auf 200 g Brei, so dass man das nicht raus schmeckt - probier einfach mal. Von der Hirse reicht 1 Eßl. auf 200 g Brei. Instantbrei wird nur untergerührt. Hirseflocken müssen mit aufgekocht werden. LG

von lanti am 21.01.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von garbarossa

Ich hab am Anfang auch geglaubt, mein Söhnchen mag kein Obst. Hat ein Gesicht gezogen beim selbstgekochten Apfelmus als würd ich ihn vergiften wollen! Hab dann zum Einführen Obstgläschen pur gekauft und dann zügig auf Rohes umgestellt. Jetzt ißt er gern Obst. Das normale Obst trifft nicht immer Baby's Geschmack. Genauso wie das Gemüse. Für die Gläschen werden spezielle Sorten verwendet, viel süßer/ milder. Gekochtes Obst (mit 8 Monaten) hab ich erst spät gegeben und nur wegen der besseren Verträglichkeit. Und dann auch erst den Saft im Brei auf Nachtisch umgestellt. Mandelmus ist gar nicht süß. Besteht nur aus Mandeln, ist ja kein Marzipan ;-)

von ards77 am 21.01.2013, 21:43