Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy9876 am 07.11.2022, 13:40 Uhr

Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Hallo zusammen,

unsere Tochter wird im Dezember zur Welt kommen. Als mein Mann gerade bereits auf Feuerwerk zu sprechen kam (wir bestellen immer ein größeres Feuerwerk vorab, was dann geliefert wird), kamen uns folgende Fragen. Ich dachte, ich frage hier mal nach Erfahrungswerten :)

Mit großer Sicherheit wird, wenn das Feuerwerk um Mitternacht (selbst wenn wir selbst darauf verzichten würden) richtig losgeht, das Babyphon anspringen und sich unsere Tochter melden - zu recht, sie weiß ja nicht, was da los ist...

Von der Vorstellung, dass sie friedlich schläft, während wir im Garten anstoßen und Feuerwerk machen müssen wir uns wohl verabschieden ;)

Wie also damit umgehen? Sie mit raus nehmen, damit sie sieht, was los ist und vielleicht gefällt es ihr ja? Oder ist das zu reizüberflutend?
Ihr Bett für die Nacht in den Keller stellen (ungewohnte Umgebung!) und hoffen, dass sie nichts davon mitbekommt?
Oder vielleicht gar drinnen laute (nicht zu laut natürlich) Musik aufdrehen, sodass sie es nicht mitbekommt - idealerweise dabei (Kinder können das ja häufig) schläft und wir beruhigt im Garten sein können? Da wird es mit dem Babyphon natürlich schwierig und wir wollen schon mitbekommen, wenn sie wach wird und "unzufrieden" ist...

Wie macht ihr das?

LG
Lucy

 
8 Antworten:

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von Sonse123 am 07.11.2022, 14:07 Uhr

Ganz ehrlich?
Nach der Geburt war für mich beides Male undenkbar, nachts aufzubleiben.
Ich war nach der Geburt viele Wochen erschöpft.
Die Kinder haben sowieso nur auf mir geschlafen.

Ich möchte dich in deiner Vorfreude wirklich nicht bremsen, aber stelle dich darauf ein, dass du evtl. das Zimmer/Bett mit einem Neugeborenen gar nicht verlässt.

Ob man generell lautes Feuerwerk zünden muss, überlasse ich jedem selbst.

Alles Gute für die Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von sunnydani am 07.11.2022, 14:18 Uhr

Ich würde das auf mich zukommen lassen an eurer Stelle.
Du weißt nicht, wie euer Baby wird. Wer weiß, ob es überhaupt allein irgendwo im Zimmer schläft. Es gibt Babys, die schlafen die erste Zeit nur, wenn sie getragen werden oder mit Körperkontakt. Dann gibt es Babys, die schlafen von Anfang an überall, egal wo sie sind und wie viel Lärm daneben ist. Es gibt Babys, die schlafen recht bald mehrere Stunden am Stück durch und es gibt Babys, die im halben Stunden- bis Stundentakt wach werden.
Es gibt Babys, die leicht reizüberflutet sind und Babys, denen es völlig egal ist, wenn Trubel und viel los neben ihnen ist.

Meine Kinder waren so extrem schlechte Schläfer, dass ich um jede Minute Schlaf froh war und auf Silvester gepfiffen habe. Ich wollte einfach nur schlafen. Ich bin gleich wie immer mit ihnen schlafen gegangen und wir haben das Feuerwerk dann einfach im Bett verbracht. Wurden die Kinder wach, dann habe ich versucht, sie einfach wie immer zum Weiterschlafen zu bringen. So kleine Kinder interessiert ein Feuerwerk ja überhaupt nicht.
Schau also erst mal, wie viel Energie du selbst hast und ob du überhaupt selbst die halbe Nacht wach bleben willst.

Wir hatten Jahre, in denen beide Kinder wach wurden und Jahre, in denen es sie nicht gestört hat und sie das Feuerwerk einfach verschlafen haben.
Ich muss aber auch sagen, dass mir generell nicht so viel am Jahreswechsel liegt, dass es mir auch nicht so viel ausmacht, wenn ich ihn verschlafe bzw. im Bett verbringe.
Seit die Kinder auf der Welt sind (der Große ist 8,5 und der Kleine 4 Jahre alt) habe ich kein Silvester mehr gefeiert.

Heuer ist das erste Jahr, in dem beide Kinder endlich besser schlafen und ich jetzt doch teilweise wieder länger aufbleiben kann am Abend, weil ich wieder mehr Energie und Schlaf habe. Also mal schauen, vielleicht wird heuer das erste Jahr seit langem wieder, indem ich aufbleibe. Und die Kinder werden entweder schlafen oder wach sein, je nachdem wie es gerade am besten passt.

Mit Kindern kann man oft nicht planen, sondern muss die Situation so nehmen, wie sie gerade am besten passt!

Ich wünsche dir alles Gute für die restlichen Schwangerschaftswochen und eine gute Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von Cafe2go am 07.11.2022, 22:06 Uhr

Ich hätte auch Angst, dass ich das Babyphone bei dem Krach nicht mitbekomme.
Mein Sohn ist übrigens weder mit 4 Monaten (noch im Krankenhaus) noch mit 16 Monaten aufgewacht.
Meine Tochter (6 Monate alt) geht erst seit sie 6 Wochen ist abends vor uns schlafen. Davor war sie mit uns im Wohnzimmer bis wir schlafen gingen. Also da wäre an Feuerwerk ohne ihr nicht zu denken gewesen.
Also ich würde an eurer Stelle jetzt auch nichts Großes planen und dann mal abwarten. Je nachdem wann im Dezember euer Baby kommt bist du dann ja auch noch im Frühwochenbett und solltest dich (deinem Beckenboden zuliebe) schonen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von Cafe2go am 07.11.2022, 22:11 Uhr

Achso jetzt erst gelesen wer den Beitrag geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von Maroulein am 11.11.2022, 21:15 Uhr

Meine Kinder haben immer prima im Tragetuch geschlafen,Silvester mit Gehörschutz ins Tuch gepackt haben sie alles verschlafen(so gingen sogar Hardcore und Punk Festivals)
Lass es auf dich zukommen,allein die Idee dass ein Kind im eigenen Bett friedlich schläft ist meist ein schöner Wunsch,die Realität sieht oft anders aus,im schlimmsten Fall bist du eben einmal nicht mit draussen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von wolfsfrau am 14.11.2022, 11:14 Uhr

Dein Baby kann in den ersten Wochen 20 cm weit sehen und soll das Feuerwerk sehen, damit es weiß, was los ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von Blumenmädchen02 am 04.12.2022, 20:54 Uhr

Also ich hatte in der Zeit des Wochenbetts weder die Lust, noch Kraft zu feiern (hatte Geburtstag als der Kleine 4 Wochen alt war).
Ich würde erst mal abwarten wie es dir überhaupt geht. Wenn du das Baby stillst, kann es sein, dass du um 12 gerade beim stillen bist. Es kann sein, dass dein Baby nur mit Körperkontakt schläft. Es kann sein, dass es dir von der Geburt nicht gut geht.

Und es kann sein, dass ihr so verliebt in den Zwerg seid, dass Silvester und das unnötige Geböllere völlig egal sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feuerwerk / Sylvester mit Neubeborenem

Antwort von BabyBoy20 am 06.12.2022, 7:42 Uhr

Mein Kleiner war eine Nachteule und nachts am liebsten wach - außer an Silvester, da hat er tatsächlich die ersten zwei! Jahre Mitternacht verschlafen. Ich im ersten Jahr allerdings auch. Ich war da zwar schon aus dem Wochenbett raus aber trotzdem einfach nur fertig. Deswegen mein Tipp: ladet (wenn noch möglich) niemanden ein, sonst delegier ALLES an deinen Mann. Wenn du im Wochenbett bist, solltest du sowieso nur kurz zum Essen kommen, sonst gehörst du ins Bett oder auf die Couch. Wahrscheinlich wirst du eh alle 1-2 Stunden 30 Minuten stillen oder füttern. Dazwischen wickeln… Ich will dir nicht die Vorfreude nehmen, aber die anstrengende Zeit kommt tatsächlich erst nach der Geburt und gerade die ersten Wochen sind zwar besonders schön, aber auch extrem anstrengend ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Elternforum Babypflege:

blitzlicht + feuerwerk = schädigung möglich?

hallohallo! wir waren auch auf einer hochzeit mit unserer kleinen motte. es war ganz toll und sie (5monate) hatte auch spaß, die vielen gesichter, omis und tanten, das hat ihr alles gut gefallen. und ich hatte mir vorher auch sooo viele gedanken gemacht! jeder hat sie ...

von tigerentenmama 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Feuerwerk

Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.