Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annasarena am 01.11.2022, 17:56 Uhr

Trennung mit 3 Kindern

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich haben 3 gemeinsame Kinder (8, 5 und 3 Jahre). Wir sind seit 13 Jahre in einer Beziehung und seit 1,5 Jahren verheiratet. Er wollte nie heiraten, da er immer den Rentenausgleich vor Augen hatte ( wurde von seinem Vater ziemlich bearbeitet). Mich hat das sehr verletzt, da für ihn auch immer klar war, dass er Vollzeit arbeiten geht und ich die Kinder hauptsächlich alleine stemme. Im Studium und Ref habe ich ihn mitfinanziert und als das erste Kind ungeplant kam, habe ich mein Referendariat abgebrochen. Wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft, dass noch nicht fertig ist. Im Grundbuch stehe ich mit 81% drin, da das gesammte Eigenkapital von mir stammt. Wir haben 300000€ gemeinsame Schulden aufgenommen, die wir gemeinsam abbezahlen wollten. Ich arbeite 20 Stunden und verdiene nur 1200 €. Mein Mann ist vollzeit A12 Lehrer und verdient bei einer Scheidung (wenn Familien und Kinderzuschlag wegfallen) nicht mehr all zu viel. Ich weiß nun nicht was es für Möglichkeiten gibt. Schaffe ich das Haus und den Kredit selbst zu stemmen, oder ist es am besten, das Haus zu verkaufen. Mein komplettes Eigenkapital steckt drin. Was ist, wenn er den Mindestunterhalt für 3 Kinder nicht aufbringen kann, zahlt dann der Staat den fehlenden Anteil? Ich weiß, dass sich nun viele denken, wie blöd kann man sein und in einer schlechten Ehe noch ein Haus kaufen. Ein Hauptgrund für unsere Beziehungsprobleme war aber zu großen Teilen auch unsere Wohnsituation. Ihn hat der begrenzte Wohnraum nie Interessiert. Er hat sein Arbeitszimmer, in dem er seinen Hobbys nach geht... außerdem kommt er sehr spät nach Hause. Die 3 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen und streiten sehr viel, da niemand seine Privatsphäre hat. Wir haben leider keine Hilfe von Großeltern / Tante usw. da wir zu weit weg wohnen. Ich könnte auf max. 25 Stunden aufstocken, um alle Kinder rechtzeitig von Kita und Schule abzuholen. Pausen sind für mich jetzt mit 20 Stunden schon keine drin. Er setzt mich auch unter Druck, dass er nicht erlauben wird, dass ich mit den Kindern in die Nähe meiner Eltern ziehe (2 Stunden entfernt). Was soll ich jetzt nur tun? Es ist leider schon viel zu viel verletzendes passiert, um die Beziehung nochmal zu retten. Danke schon mal für eure Einschätzung und viele Grüße,
Anna

 
12 Antworten:

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Chaka! am 01.11.2022, 23:17 Uhr

"Hätte, hätte ... Fahrradkette..." "Eigentlich" würde ich gern fragen, warum Du diesen Mann überhaupt geheiratet hast.... derart gesteuert vom Vater... seine eigenen Finanzen vor Augen, aber 3 Kinder in die Welt setzen.... Das hilft Dir nicht weiter und Du brauchst diese Facette vermutlich nicht, um die Trennung durchzuziehen....

Wobei ich hellhörig geworden bin: DU schaffst X Arbeitsstunden nur knapp, weil DU die Kinder von der Kita und der Schule abholen musst. NÖ ... musst Du nicht.... Kann ER auch machen... ;) Vielleicht schaffst Du hier eine gedankliche Änderung...

Ansonsten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Grundbucheintrag! Das ist echt klasse, dass Du da zu über 80% drinstehst! Da hast Du schon mal nichts verschenkt.

Ansonsten rate ich Dir zu einem Anwalt / einer Anwältin, um alles gut zu berechnen. Mit 3 Kindern, Kredit, gemeinsamen Schulden brauchst Du jemanden, der Deine Interessen vertritt.
Und KEIN "gemeinsamer" Anwalt - das gibts nicht... Ein Anwalt kann immer nur für EINE Partei tätig sein.

Du schaffst das! Du hast eine gute Ausbildung! Eure Kinder sind im Alter, in dem sie in die Betreuung gehen können/ zur Schule gehen. Dein Ex als Lehrer ist in der Lage, für seine Kinder Unterhalt zu zahlen.... Das sind schon mal gute Ausgangsvoraussetzugen.... auch wenn eine Trennung emotional einfach schmerzhaft ist und den Abschied von einem Lebensentwurf bedeutet. Hab Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Schniesenase am 02.11.2022, 0:08 Uhr

Hallo,
nur kurz jetzt:

Mit A12 verdient er auch ohne Zulagen genug, um für alle Kinder Unterhalt zu zahlen. Er hat dann eben weniger übrig. In Nds haben G und H- Lehreren übrigens zukünftig A13, fall Ihr in Nds wohnen solltet.

Er droht - drohe nicht, aber rechne vor: Er kann zusammenarbeiten oder zukünftig wenig Geld haben. Denn von seinen 12 As bleibt nicht viel übrig. Zustimmung zum Umzug vs Einverständnis, dass er etwas weniger Unterhalt zahlen muss?

Der Anwalt muss definitiv sein. Und Fein Mann darf dann auch mehr selbst machen - 3 Kinder am Papawochenende sind bestimmt eine tolle neue Herausforderung! ;-)

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von desireekk am 02.11.2022, 1:16 Uhr

Drohungen greifen nur bei Menschen die sich nicht selbst kundig gemacht haben.

Wichtig ist, dass Du Dich gut informierst, dir mal seine Vergütungstabelle genau anschaust, dann dazu deine Düsseldorfer Tabelle (o. ä., je nachdem wo ihr wohnt).

Welches Bundesland?

Übrigens, das sind auch SEINE Kiner.
Es ist egal was bisher Euer Lebensmodell war und wer die Kinder betreut hat, das kann/wird sich eben jetzt ändern.
Er muss halt auch ran um Kinder zu fahren und bereuen. NEBEN seinem Unterhalt. Ich würde von Anfang an klar machen dass er sich NICHT von der Betreuung freikaufen kann.
Z. B. neben jedem zweiten Wochenende jeden Mittwoch nach der Schule oder so. Zur Not gehen die Kinder eben etwas länger in die Betreuung. Ob er das prickelnd findet oder nicht ist nicht dein Problem.
Dann kannst Du ggf. deine Stunden aufstocken.

Ob Du mit Aufstocken, Kindergeld und Unterhalt das Haus zahle kannst.... musst Du wissen.
Mach HEUTE noch Kopien von all seinen Unterlagen, Lebensversicherungen, Guthaben, Sparverträge, Investment, Gehaltsnachweise der letzten 2 Jahre, Steuererklärungen, etc.
Bei der kurzen Ehe wird da nicht viel rumkommen, aber das ist halt so und kann ggf. gut sein für Dich.

Stelle auch sicher dass er ggf. nicht gemeinsame Girokonten abräumt.

VG

D

Es steht Dir auch frei es nochmal mit Paarberatung gemeinsam zu versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von zwergchen1984 am 02.11.2022, 7:42 Uhr

Für das Finanzielle würde ich noch Lastenzuschuss und Kinderzuschlag beantragen. Ob was dabei rumkommt, keine Ahnung. Versuch ist es wert. Ab 1.1.23 ändert sich beim Wohngeld einiges was Einkommen, Miete ect betrifft, ich denke beim Lastenzuschuss wird es nicht anders sein.
Beim Bezug eines der genannten stehen dann beispielsweise Zuschuß fur Mittagessen in der Schule und in der Kita zu, Betreuungskosten werden mit angerechnet, somit fällt der Zuschlag höher aus, Klassenfahrten, Tagesausflüge werden bei einer Antragstellung übernommen(den Antrag muss man auch für den Zuschuß fürs Mittagessen stellen, das ist aber nicht schwer), Schulgeld gibt es zweimal im Jahr. Es hilft ein wenig die Ängste zu überwinden, wenn man weiß was finanziell "drin" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Lena_1922 am 02.11.2022, 10:26 Uhr

Alles wird. Wenn auch nicht einfach.

300.000 sind überschaubar - für Wohnraum mit 3 Kindern.

Unterhalt wird er zahlen müssen - der Staat würde mit Unterhaltsvorschuss einspringen, wenn er nicht leistungsfähig wäre - aber davon würde ich nciht ausgehen, auch wenn es ihm nicht schmeckt. Kann gut sein das er von 3000 netto gut 1500 Kindesunterhalt zahlen muss.

Umzug ist ne große Sache, da kommt auf die Kinder neben der Trennung noch ein neues Umfeld dazu, für dich ein neuer Job...

Erstmal solltet ihr klären ob du mit den Kindern ins Haus ziehst, er in der Wohnung bleibt usw. und die Finanzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Annasarena am 02.11.2022, 13:59 Uhr

Hallo Zusammen,

ich danke euch allen, für eure ausführlichen Antworten. Wir kommen aus Bayern und leben in einer Stadt, wo der Wohnraum recht teuer ist. Mein Mann ist ein guter Vater und er wird sich auch um die Kinder kümmern wollen, da bin ich mir ziemlich sicher. Den Fahrdienst der Kinder wird er jedoch nicht übernehmen können, da wir nur ein Auto haben, dass mir gehört. Außerdem beginnt die Schule um 8 und ich muss erst um halb 9 mit der Arbeit starten. Leider hab ich das Ref abgebrochen und mit einem Zweitstudium arbeite ich nun als Erzieherin, was Gehaltsmäßig nicht allzuviel einbringt. Ich hab grob berechnet, wieviel mir mit Unterhalt, Kindergeld und Job zur Verfügung stehen würde. Es wären knapp 3000 € netto. Wenn ich alle Fixkosten (Kindergarten, Hort, Kredit, Auto, usw.) abziehe bleiben uns noch ca
1000 € im Monat zum Leben übrig....Das hört sich verdammt wenig an für 4 Personen . Wenn ihm noch ca. 1600 € Gehalt übrig bleiben, kann er sich kaum eine Wohnung leisten, bei dem er hin und wieder 3 Kinder beheimaten kann und seis nur für jedes zweite Wochenende. Mir wirds schlecht wenn ich daran denke, dass wir durch unsere Blödheit den Lebensstandard unserer Kinder so zerstören .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Lena_1922 am 02.11.2022, 16:10 Uhr

Du bekommst auch noch Trennungsunterhalt - das ihm 1600 bleiben, sehe ich noch nicht, das kann durchaus auch noch 400 weniger sein.

Ja, eine Trennung ist teuer - von dem Schaden erholt man sich die nächsten 10-20 Jahre nicht.

Hort und Kindergarten muss man oft nicht mehr zahlen
a) bei vielen Trägern gibt es eine Staffel
b) das Jugendamt kann die Betreuung bezuschussen (das hatte ich jahreang)

Erzieher werden gesucht :-) Nach der Scheidung solltest du dir überlegen auf 30 Stunden - jeden Tag 6 zu gehen, bis dahin sind auch fast alle Kinder in der Grundschule/Betreuung bis 14/15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von KatjaJ am 02.11.2022, 21:34 Uhr

Es ist ja vielleicht auch noch nicht zu spät, das Ref nachzuholen? Wäre vielleicht auch noch eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von zwergchen1984 am 02.11.2022, 22:04 Uhr

Ich lege dir erneut ans Herz, zusätzlich Wohngeld bzw. Lastenzuschuss und Kinderzuschlag zu beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Mugi0303 am 03.11.2022, 9:08 Uhr

Hallo,

Job, Unterhalt und Kindergeld wären nur 3000 Euro? Dann verdienst du wahrscheinlich relativ wenig. Da würde ich dran arbeiten, neuen Job evtl. Suchen, aufstocken auf 30 Stunden auf jeden Fall, Kinder notfalls in die Betreuung geben. Es irgendwie hinbekommen, dass Mann wenigstens nachmittags die Kinder abholen kann.

Und ja, es wird ihm nach einer Trennung wahrscheinlich nicht viel bleiben. Das ist leider so,vwenn er bissl intelligent wäre, würde er das auch wissen und etwas mehr in eure Ehe investieren.

Bei uns war es Anfang des Jahres auchal problematisch. Ich habe auch ausgerechnet, dass meinem Mann nach nicht Mal vollem Unterhalt nur die 1200 bleiben würden. Davon hätte er sich auch nie und nimmer eine ordentlich Wohnung zulegen können. Wir hätten aber nur noch ein jüngeres Kind gehabt, was über Nacht zu ihm gegangen wäre.

Vielleicht arbeitet ihr doch noch einmal an eurer Ehe?

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von Okypete am 18.11.2022, 15:20 Uhr

sei schnell
Anwalt der sich speziell im Unterhatlsrecht auskennt
ich hoffe du musst keinen Zugewinn auszahlen (siehe Ehevertrag oder ähnliches es das kann bitter werden zu Jahresende werden die werte wieder hochgesetzt

Tempo ist mal das sichtigeste alle snoch dieses Jahr durchziehen

in die nähe der Eltern ziehen kann er bei 2 Stunden eh nichts dagegen tun

und versuche mit dem Eigenkapital was zu kaufen je nach gegend könnte das klappen

Tempo Tempo is Gebot der der Stunde nicht im Forum sonder von Fachanwälten ev zusammen mitt Steuerbeerater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von SumSum076 am 20.11.2022, 14:44 Uhr

Okay, viele Baustellen auf einmal....

Für mich am wichtigsten: Mach dich schlau!
zB über sein Gehalt (auf dem Gehaltszettel kannst du sehen, was er ohne die Zuschläge bekäme. Den Nettolohn kannst du im Internet rechnen lassen.

Damit kannst du gucken, was die Kinder an Unterhalt bekommen können.
Wichtiger Punkt hier: Unterhalt steht den Kindern! zu.
Als gesetzlicher Vertreter der Kinder treibst du es lediglich ein. Vertiefe bitte die Leier "oh, der Vater wir mit Vollzeit-A12 ne arme Socke sein" NICHT:
Kinder sind teuer - zusammenlebend oder nicht.

Im Internet kannst du dir auch ausrechnen, was du mit Steuerklasse 2 verdienst.

Damit hast du einen Grundpfeiler für die Überlegungen, ob du das (unfertige) Haus behalten möchtest.

Hilfreich dabei, sich von seinen Unterlagen Kopien anfertigen. Versicherungen, Renten (beides gern auch zu Beginn der Beziehung und zu Beginn der Ehe), Gehalt, aber auch monatlicher Cashflow.
Gut wären auch Belege über bzw für die (wertigen) Gegenstände, die ihr in der Beziehung angeschafft habt.

Nur am Rande: Das Haus kann man auch außerhalb einer Scheidung über einen Notarvertrag regeln lassen. Manchmal kann es finanziell sinnvoller sein, sich nicht scheiden zu lassen.

Das Haus behalten oder nicht, ist eine ganz persönliche Entscheidung.
Die Finanzierung ist dabei das eine. Ein Haus fertig zu stellen, wo man mit 20 oder 25 Std (ohne Pause) schon an Betreuungsgrenzen kommt, eine andere.
Regelmäßig Rasen mähen und für jeden Ausfall von Heizung und Spülmaschine selber zuständig sein müssen, entlastet nicht!

Es kann sinnvoll sein, das Haus zu verkaufen und sich in der Nähe deiner Eltern etwas passenderes zu suchen.
Falls der Vater das nicht will (was ich sehr gut verstehen kann), kann er gern etwas zu einer guten Lösung (für alle) beitragen. Denn ein "gutes" Leben sollte für euch alle möglich sein.

Mit zu den Optionen könnte auch das Nest-Modell gehören.

Aus meiner Sicht für diese Entscheidung elementar: Was ist dir für deine Kinder wichtig?
Das Haus - mit der Konsequenz: Mutter immer am Rande der Überlastung mit Job, Hausinstandhaltung, Kindererziehung?
Wohnung - mit neuem Umfeld für die Kinder und einer entspannteren Familie?
Den Kindern zeigen, wie (Alleinerziehenden-)Familie trotzdem glücklich gehen kann?
Sich immer etwas leisten können?
Kämpfen können?
Man braucht ein Dorf zum Erziehen von Kindern (= Kinder viel in Betreuung)
Aus meiner Sicht ergeben sich daraus die weiteren Entscheidungen (zB zum Haus).

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung, was tue ich nun?

Hallo zusammen, Mein Partner und ich trennen uns. Nun bin ich mit zwei Kindern allein. Dazu kommt das ich momentan noch in elternzeit bin. Jetzt Frage ich mich, was ich nun tun soll. Denn ich habe lediglich das Eltern Geld als Einkommen. Muss für mich und meine zwei Jungs ...

von Nadine1292 25.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo zusammen Vll kann mir jemand helfen. In unserer Beziehung läuft es leider schon länger nicht so gut und ich denke tatsächlich immer wieder über eine Trennung nach. Ich frage mich aber wie ich denn beispielsweise für meinen Sohn und mich überhaupt Eine Wohnung finden ...

von scw1992 07.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Erste Trennung :( Bitte um Tipps

Guten Abend zusammen, ich bin Mutter einer wunderbaren 10 Monate alten Tochter. Ich wurde am Ende meiner Berufsausbildung schwanger und werde nun im Winter meinen letzten Teil der Prüfungen ablegen, da ich aufgrund der Elternzeit einen Teil der Abschlussprüfungen verschieben ...

von Sara0945 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Schwanger und Trennung?

Liebe Mitglieder, ich muss mir das einfach von der Seele reden und hoffe sehr auf ein paar Erfahrungen eurerseits, die mich vllt ein wenig aufmuntern. In meiner Ehe läuft es länger nicht sonderlich gut. Wir hatten das ganze lange Zeit auf die lange Beziehungszeit, den ...

von Mamaglück1991 29.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Sorgerecht bei Trennung

Hallo ihr Lieben, ich muss nochmal nach eurer Erfahrung fragen bzg. gemeinsames Sorgerecht. Ich bin in der 32. SSW und der kindsvater möchte am Dienstag mit mir zum Notar wegen Vaterschaftsanerkennung und dem gemeinsamen Sorgerecht. Mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei ...

von Lou_isa 01.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Nestmodell nach Trennung

Hallo, ich würde mich gerne etwas austauschen bezüglich Wohnmodelle nach einer Trennung. Mein Mann und ich werden uns trennen, unsere Töchter sind 7 und 9 Jahre alt. Um es den Mädchen nicht noch schwieriger zu machen, machen wir uns Gedanken über ein Nestmodell. Dies ...

von Sonnenblümchen77 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ohne Scheidung - wann sinnvoll?

Freundin, schwer behindert, noch keine 60, wurde von ihrem Mann informiert, dass er sich trennen will aber er keine Scheidung will, d.h. er ist ausgezogen, sucht für sie eine neue kleinere Wohnung, aber sie finanzieren sich weiterhin gemeinsam was zwar heißt so lange sie eine ...

von Laufente123 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Kind.

Hey ihr Lieben, leider, steht die Trennung mit meinem Mann sehr frisch an... Er hat uns verlassen und ist fort gegangen... meine kleine zwei jährige Tochter sind jetzt nun an alleine. Habe zum Glück noch meine Eltern... aber wie kann ich damit klar kommen? Wie kann ich ...

von onay 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, was und wo beantragen?

Hallo Es geht um meine Schwägerin, die sich von meinem Bruder trennen möchte Da sie nicht perfekt deutsch spricht und da etwas unsicher ist möchte ich ihr etwas helfen Da sie nur einen Minijobs hat, kann sie sich eine Wohnung nicht selbst finanzieren Mit 2 ...

von monstermaja 21.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in der Schwangerschaft.

Bisher waren wir zusammen. Nun wurde ich schwanger und vieles kam auf uns zu. Mein verdienst wird demnächst ausfallen. Mein Mann bezahlt Kredit für sein Auto. Kredit für sein altes Auto und noch paar Kredite. Ausserdem unterstützt er seine Eltern mit grossen summen monatlich ...

von 2 sternchen 11.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.