twilight
Hallo vielleicht kennt sich jemand aus. Alleinerziehend und Elternzeit, muss man dann überhaupt eine Steuerklärung machen. Also ich meine man hat ja nichts verdient (oder ist das Elterngeld steuerpflichtig?). Und man hat die gleichen Ausgaben wie vorher, aber weniger Geld zur Verfügung. Oder bekommt man Geld raus? Hab ich einen Denkfehler? Sorry es ist schon spät. aber gerade schläft die Brut und ich kann mich mit meinem Papierkram beschäftigen. Schöne Grüße vom Schreibtisch.
Hallo. Also ich habe im ersten Geburtsjahr meines Sohnes das Elterngeld nicht eingegeben, da ich das schlichtweg nicht wusste. Es wird versteuert und somit hat sich dann unser Steuerbescheid dementsprechend geändert. Ob das bei alleinerziehend anders ist, glaube ich nicht. Du hast ja den Steuervorteil dann durch ein zusätzliches Kind auf der Lohnsteuerbescheinigung. Lg
Doch, doch. Man ist verpflichtet, eine Steuererklärung anzufertigen. Hatte damals auch gedacht es ist nicht nötig und wurde dann von unserem Buchhalter eines Besseren belehrt Ich finde das auf der Steuertipps-Website so bestätigt: "Das Elterngeld ist steuerfrei. Es unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, für die Jahre, in denen Sie Elterngeld erhalten haben, eine Einkommensteuererklärung abzugeben."
gut, danke. Lohnt es sich denn dann überhaupt, alles genau aufzulisten oder bekommen man dann eh nichts zurück. Fahrten zur Arbeit gab es ja nicht, aber andere Sachen wie Kontoführungsgebühren kann man die denn dann überhaupt ansetzen.
Das kann man pauschal nicht sagen. Das müsste man halt individuell ausrechnen. Ich hole mir immer das Steuerprogramm von Aldi es kostet 5 Euro und es liefert mit immer richtige Erklärung, habe bis jetzt immer entsprechend die Steuererklärung zurück bekommen.
danke, ich wusste nicht dass die Programme so günstig sind. Dann werde ich mich mal schlau machen.