September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunvinca, 19. SSW am 30.04.2024, 7:43 Uhr

Weiß jemand nicht, was es wird?

Hallo ihr alle,
ich hab ja gelesen, dass recht viele von euch den NIPT haben machen lassen. Wir haben nur das Ersttrimesterscreening machen lassen und nen NIPT bei Auffälligkeiten, die es glücklicherweise nicht gab. Beim NIPT hätten wir 100%ig auch das Geschlecht bestimmen lassen - gibt es ja quasi gratis on top.

Nun sind wir aber am Überlegen, ob wir es wissen wollen oder nicht. Und sind da hin- und hergerissen. Auf der einen Seite sind wir mega neugierig und auf der anderen ist ne Überraschung auch so cool. Bei unserem ersten Kind wussten wir es schon ab SSW 15 und nun hat sich das Mäuschen beim Basisultraschall nicht in die Karten gucken lassen. Fast so, als wüsste unser Kind, dass wir hadern.

Wie seht ihr das? Seid ihr Team: unbedingt wissen wollen oder Wundertüte und warum?

 
7 Antworten:

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von 12Mami, 21. SSW am 30.04.2024, 8:45 Uhr

Wir haben es mit dem NIPT zusammen bestimmen lassen. Ich hätte es aber auch so wissen wollen, einfach den Gedankenfrieden zuliebe Meistens hat man ja doch eine Geschlechterpräferenz und wenn man zb 40 Wochen hofft und denk es wird zb ein Junge und dann ist es ein Mädchen, hätte ich Angst, dass ich in dem Moment unglücklich wäre. So hätte es mir glaube ich gehen können…so wusste ich jetzt schon dass es ein Mädchen wird, konnte mich 1-2 Wochen daran „gewöhnen“ und freu mich jetzt sehr darauf ich wäre einfach auch zu neugierig um abzuwarten - dann würde ich fast nur daran denken

Ihr habt ja bald auch das Organscreening, mein normaler Frauenarzt hat es da auch sofort gesehen. Dann könnt ihr es euch ja erstmal auf nem Zettel schreiben lassen und dann aufbewahren (vielleicht auch einer anderen Person geben). So habt ihr ja notfalls wenn ihr es doch unbedingt wissen wollt eine Möglichkeit es zu erfahren wann ihr es wollt und habt noch etwas Zeit es euch zu überlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von jume1509, 22. SSW am 30.04.2024, 11:52 Uhr

Hallo, wir haben es uns in der ersten SS (16SSW) sagen lassen. In der zweiten SS haben wir es während des Kaiserschnitts (eilig, mit Frühchen auf der ITS) erfahren. Diesmal wollen wir uns wieder überraschen lassen und hoffen es geht nicht wieder so unter wie beim letzten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von Auri37 am 30.04.2024, 14:10 Uhr

Hallo, ich bin aus dem Septemberbus. Mein Mann und ich lassen uns überraschen und freuen uns es bei der Geburt sagen zu lassen. Ein weiterer Grund, warum wir uns das Geschlecht nicht sagen lassen, sind die vielen damit verbundenen Erwartungen die bereits vor der Geburt an das Baby herangetragen werden. Ich möchte nicht, dass gesagt wird, wenn es ein Junge wird spiele ich Fussball mit ihm und wenn es ein Mädchen wird spiele ich mit ihr Puppen. Mit diesen Erwartungen wird das Kind schon früh genug konfrontiert. Ich möchte, dass es zu aller erst einmal ein Baby sein kann. Es gibt auch einige Studien, die herausgefunden haben, dass man ungeborene Babys bereits unterschiedlich behandelt, wenn man das Geschlecht weiß. Mit einem Jungen wird tendenziell tiefer und weniger gesprochen, mit Mädchen höher und länger. Ich kann dir da die Podcastfolge ,,Geschlechterklichees was unterscheidet Männer und Frauen wirklich " von Wissen weekly empfehlen. Ich bin natürlich auch nicht voreingenommen und werde mich bestimmt auch häufig ertappen, wie ich genau diese Klichees bediene, aber vielleicht schaffe ich es wenigstens in der Schwangerschaft davon etwas Abstand zu nehmen. Ich kann es natürlich auch vollkommen nachvollziehen, wenn man das Geschlecht wissen möchte. Vielleicht hilft dir das in deiner Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von Anniika, 20. SSW am 30.04.2024, 17:22 Uhr

Wir wissen auch noch nicht was es wird, haben aber Ende nächster Woche den großen Ultraschall und ich hoffe sehr dass unser Baby nicht zu schüchtern sein wird

Die Idee sich überraschen zu lassen finde ich auch total spannend, eine gute Freundin macht das auch. Aber ich bin einfach viel zu gespannt und neugierig

Da wir eigentlich schon das meiste an Erstausstattung zusammen haben, wir haben viel von Freunden bekommen und auch in der Hinsicht war ich vielleicht schon ein bisschen übermotiviert, wird unser Kind auch als Junge rosa und lila tragen und auch als Mädchen blau und Aufdruck mit Baggern und Co. Finde da diese typischen Klischees eh quatsch.

Wir sind aber aktuell auch noch super unschlüssig mit Namen und haben die Überlegung erst einmal vertagt bis wir das Geschlecht wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von Mamix3 am 01.05.2024, 7:50 Uhr

Wir haben es zwar mit dem NIPT bestimmen lassen aber während der Wartezeit doch entschieden es nicht erfahren zu wollen. D.h. der Umschlag liegt zuhause versteckt für den Fall, dass wir uns vielleicht umentscheiden. Ehrlicherweise möchte ich auch etwaige „Mitleids-Kommentare“ zum 3. Jungen umgehen. Ich freue mich auf mein Baby, ganz egal was es wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von JasminZimtstern, 38. SSW am 02.05.2024, 12:46 Uhr

Hallo, aus dem November 22 und Mai 24. Bei meiner Tochter haben wir es leider doch im 7. Monat nicht geschafft und überraschen zu lassen, weil der Briefumschlag auch in der Küche rumlag. Diesmal haben wir das Geschlecht überhaupt nicht mitbestimmen lassen. Das hat mehrere Gründe.

Es ist natürlich völlig egal welches Geschlecht das Baby hat und ändern kann ich es sowieso nicht. Ich hatte jetzt öfters die Aussage von anderen Leuten. "Hoffentlich wird es diesmal ein Junge". Das hat mich sehr verletzt. Was wenn nicht? Habe ich einmal gefragt und da kam tatsächlich die Antwort. "Na dann halt noch ein Drittes". Ist klar. Trauriges Denken in den Köpfen.

Da waren wir uns ganz sicher. So jetzt erst recht. Wir werden es nicht erfahren und so auch niemandem sagen können. Ausserdem weiss ich jetzt, das eine Geburt was sehr anstrengendes und intensives ist. Das wäre dann sozusagen meine Belohnung danach zu fragen. Und was ist es?

In ca. zwei Wochen haben wir unser Ü-Ei und wissen mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß jemand nicht, was es wird?

Antwort von sunvinca, 19. SSW am 02.05.2024, 20:43 Uhr

Super interessante Kommentare und Tipps.

Bei uns wäre es die reine Neugier, wenn wir es uns sagen lassen. Erwartungen haben wir keine an kein Geschlecht.
Klamottentechnisch trägt unser erstes Kind auch alles. Die Farbzuschreibungen finde ich Quatsch.

Die einzige Sache, die gegen Überraschung spricht, ist, falls es ein Notkaiserschnitt wird und wir andere Sorgen haben. Aber das kann man ja vorher nie wissen.

Danke für alle Kommentare!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.