Januar 2025 Mamis

Januar 2025 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 30.04.2024, 17:15 Uhr

Mache mir gerade sorgen. Tests werden nicht stärker

Das sind OneSteps, richtig? Ich weiß nicht, wie seine Erfahrungen damit sind? Bei mir haben sie Tests erst angezeigt, als das hCG im Blut über 100 war.

Ich weiß, wir alle testen immer wieder in der Hoffnung auf stärker werdende Linien, und uns bleiben die Testreihen in Erinnerung, in denen uns die fett positiven Linien mit schönem, stärker werdenden Verlauf anspringen.

Aber: Die Urin-hCG-Tests sind - mit Ausnahme der digitalen mit Wochenbestimmung und dem rosa Strichetest mit den 6 Feldern und der Wochenzeige - nicht zur Quantifizierung des hCgs (und damit zur Beurteilungs des hCG-Anstiegs) geeignet.

Sie sollen schwanger/nicht schwanger unterscheiden können, und da gilt jede zweite Linie. Bei manchen Tests ist so wenig Indikatorfarbe verarbeitet, dass du niemals über das blassrosa Stadium hinauskommst. Es kann alles perfekt in Ordnung sein; die Tests werden einfach materialbedingt nicht stärker.

Dazu kommen noch die Variablen, die gerade in den ersten Tagen so großen Einfluss haben: Das spezifische Gewicht des Urins, Trinkmenge, Schweißbildung, Kaffeekonsum, Schlafdauer (und die im Schlaf verbundenen Mechanismen der Urinkonzentration).

Ich weiß, dass du das alles weißt. Und ich wünsche dir so sehr, dass du morgen einen schönen, eindeutigen digitalen Test siehst.

Wenn du jetzt merkst, du kannst nicht warten, und dein Kopf kreiselt um diese Ängste, und dich beunruhigt es mehr als es sollte, dann würde immer dazu raten, zu einem Bluttest zu gehen und im Zweitagesabstand hCG abnehmen zu lassen. Viele Gyn-Praxen verstehen das und nehmen hCG ab, auch wenn sich die Ärzte in Deutschland immer ein bisschen zickig damit haben - selbst wenn du es als Eigenleistung haben möchtest.

Wenn dein Gyn sich damit doof hat, den geht es auch anders: Zweimal hCG zur Bestimmung des Anstieges kostet soviel wie zwei Doppelpacks digitale SSTs und kann als IgeL-Leistung beim Hausarzt, einer privaten Gyn-Praxis oder in einem privaten Labor gemacht werden. Auch eine KiWu macht das als IgeL, unkompliziert, auch wenn du da nicht Patient bist. Das habe ich so oft erlebt... einfach anrufen, sagen, du bist schwanger und wünschst dir für deine seelische Entlastung eine Beurteilung des hCG-Anstiegs, die dein Gyn aber nicht machen will.

Das nur als Idee, falls dich die Wartezeit sehr quält. Es ist nicht schön, so sehr grübeln zu müssen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiv am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen

… zumindest die ersten Sorgen. Aber während mein Sohn aus Juni 22 um mich herum tobt, durfte ich heute positiv testen (ES12) und hab gleich den Papa informiert

von Bkp_1995 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Irgendwie mach ich mir Sorgen :-(

Guten Morgen zusammen, irgendwie mach ich mir Sorgen :-( Ich hab jetzt 3 Tage in Folge einen Test gemacht, weil ich auf ein fettes positiv warte um meiner Mutter ein Foto davon zu schicken. Vorgestern war die Linie wirklich nur zu erahnen. Gestern war sie gut sichtbar, aber ...

von -chOcO-, 5. SSW 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sorgen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2025 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.