Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa.. am 30.04.2024, 10:15 Uhr

Keuchusten Impfung ja/nein?

Habt ihr euch in der Schwangerschaft gegen Keuchhusten impfen lassen?
Stehe da sehr kritisch zu, meine FA aber nicht und empfiehlt es..

 
9 Antworten:

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von Chaosbande, 34. SSW am 30.04.2024, 10:54 Uhr

Hey,
Ich bin bei sowas auch eher kritisch eingestellt... zumahl wir noch NIE einen Keuchhustenfall in unserer Ungebung oder Kita o.ä. hatten. Trotzdem lasse ich mich in dieser Schwangerschaft impfen (bei den beiden Kids vorher hab ich es nicht gemacht) weil mein Schutz eh fällig ist.
Ich denke das Risiko ist minimal und die Vorteile für das Baby überwiegen,vorausgesetzt du hast Impfungen bisher immer gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von Noli96, 34. SSW am 30.04.2024, 11:10 Uhr

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, da das Baby dann per Nestschutz bereits Antikörper dagegen erhält.
Wenn es keine Fälle in der Umgebung gibt, liegt das ja auch an den Impfungen! Wenn sich allgemein niemand mehr gegen Keuchhusten, Masern etc etc impfen lassen würde, würden viele dieser Krankheiten/Seuchen wieder aufleben...
Ich hab die Impfung am Anfang des 3. Trimesters machen lassen und es ist alles gut. Es ist nur ein kleiner Pieks für dich, aber mit großer Wirkung für das Baby und dich.
Es sollten übrigens auch alle, die mit dem Baby dann zu tun haben, eine relativ aktuelle Impfung gegen Keuchhusten haben (ist ja eine Standardimpfung, mein Mann z.b. hatte die daher sowieso schon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von MimiNachtigall, 34. SSW am 30.04.2024, 13:07 Uhr

Hey,
ich wurde vor 2 Wochen gegen Keuchhusten geimpft und wollte es auch selbst. Der Nutzen überwiegt für mich ganz klar etwaige Risiken. Meine Hebamme, die ich als sehr vernünftig einschätze (gute Mischung aus Naturkunde und Schulmedizin) empfiehlt die Impfung auch absolut. Zudem hatte ich als Baby auch Keuchhusten (auch wenn es natürlich schon ewig her ist) und meine Mama damit sehr viele Sorgen um mich. Den extra Nestschutz, den ich meinem Kleinen damit geben kann, nehme ich gern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von BabyBoy20 am 30.04.2024, 13:12 Uhr

Ja ich habe mich impfen lassen. Ich werde mich auch in der 35./36. SSW gegen RSV impfen lassen. Wir waren mit Kind groß damals wegen akuter Atemnot im KH. Die Zeit war furchtbar. Das brauche ich kein zweites Mal. Da hätte ich gerne ein bisschen Armschmerzen für in Kauf genommen - und nicht mal die hatte ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von BabyBoy20 am 30.04.2024, 13:18 Uhr

Darf ich fragen, was deine Bedenken sind?

Wenn du dich gegen die Impfung entscheidest, würde ich an deiner Stelle zumindest schauen, dass die Kontaktpersonen frisch geimpft sind. Also Geschwister, Paten, enge Freunde, Großeltern.. Erwachsene haben Keuchhusten oft ohne richtige Symptome. Sind dann aber leider trotzdem ansteckend. Das ist das Gemeine an der Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von Jule18, 32. SSW am 30.04.2024, 19:03 Uhr

Ich habe meinen Piks heute bekommen. Die letzte Impfung war jetzt 5 Jahre her, da war mir das wichtig - vor allem weil die Kleine davon ja auch profitiert. Alle nahen Angehörigen: Papa, Großeltern und die Onkel und Tanten haben auch einen Impfschutz nicht älter als 7 Jahre. 2 davon lassen sich noch extra frisch impfen da die 10 Jahre fast rum sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von natalie_92, 38. SSW am 30.04.2024, 20:21 Uhr

Ich war in der ersten SS kritisch und habe es nicht gemacht. Damals war es aber auch so ne Sache.
Jetzt aber habe ich ein Kita Kind und es wird mittlerweile empfohlen. Habe mich geimpft- war zwar danach kränklich, aber sonnst nichts. Ist mir auch wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von Alex33, 30. SSW am 01.05.2024, 4:59 Uhr

Definitiv ja.

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter 2021 habe ich mich impfen lassen und auch mein Mann hat seine Impfung aufgefrischt.
Auch in dieser SS werde ich mich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keuchusten Impfung ja/nein?

Antwort von Inamina, 33. SSW am 01.05.2024, 18:47 Uhr

Ich kann deine Skepsis nachvollziehen. Ich halte es mit Impfungen gerne so: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.In der ersten SS hatte ich mich nicht impfen lassen, da mir voll stillen und Leute bitten mein Kind nicht anzuhusten, als Maßnahmen ausgereicht haben.
Mit Kleinkind Zuhause möchte ich mich dieses Mal impfen lassen. Allerdings Gestaltet es sich bisher schwierig, da ich mich nur infektfrei impfen lassen möchte und das im dritten Trimester bisher nicht der Fall war :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfung RSV für Schwangere

Hallo, hat sich eine von Euch schon einmal mit der sehr neu zugelassenen Impfung gegen RSV in der Schwangerschaft auseinander gesetzt? Die Impfung ist wohl ab der 24. SSW bis zur 36. (?) SSW empfohlen und soll das Neugeborene vor einer schweren Infektion schützen. Gerade für ...

von FrauMaus, 25. SSW 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Impfungen in der Schwangerschaft

Hey. Ich komme heute mal mit einer kleinen Meinungsumfrage um die Ecke. Meine FA bietet einen umfangreichen Katalog an Zusatzleistungen in der Schwangerschaft an, die teilweise die Krankenkasse trägt, teilweise selbst zu zahlen sind. Unter anderem steht da die Empfehlung sich ...

von Chaosbande, 8. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

ES+11 und Impfung

Meine Arbeit bietet nächste Woche eine grippeschutzimpfung im Betrieb an . Ich hatte mich dafür gemeldet ... Jetzt weiß ich nicht , ob ich das vielleicht lassen sollte ? Dem impfer oder der Arbeit soll ja noch nichts davon wissen, daher kann ich den schlecht fragen . Lg ...

von Salkritz 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Grippe Impfung ab wann?

Hallo leute! Meine FA meinte ich solle mich gegen Grippe impfen lassen. Bin auch der Meinung sie meine ab dem 4 monat. Nur bin ich mir leidet nicht mehr sicher. Ich habe dann noch mal nach gefragt ( also die Helferinnen/schwestern) die ko ne mir das auch nicht sagen. Aber ...

von Bine422 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.