Frage: Übungswehen/ ständig harter Bauch

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 34. Ssw und habe seit 2 Wochen ca Übungswehen, bisher ohne Auswirkung. Mal mehr mal weniger. Gestern war es allerdings besonders schlimm. Der Bauch wurde den ganzen Tag über immer wieder hart und die Gebärmuttermuskulatur hat sich zusammen gezogen, bestimmt 5/6 mal in der Stunde. Dabei war es egal ob ich gesessen, gelegen habe oder eine kleine Runde langsam spazieren war. Magnesium nehme ich morgens und abends 375 mg.  Kann das normal sein, dass es Tage gibt an denen es so heftig ist ? Kann man dagegen noch etwas machen außer Magnesium? Ich habe das Gefühl das Magnesium hilft mir in der Situation nicht. Liebe Grüße  Deine Schwangerschaftswoche: 34

von Hugi1903 am 29.01.2024, 07:48

Antwort auf: Übungswehen/ ständig harter Bauch

Guten Tag,  Das ist normal und auch wichtig. So bereitet sich die Gebärmutter auf die Geburt in wenigen Wochen vor und das Kind komme Stück für Stück tiefer ins Becken.  Solange der GMH stabil ist vor der 37.ssw ist alles gut.  Versuchen Sie zu entspannen und bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll.  Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 29.01.2024