Frage: Ringröteln/andere Kita Krankheiten

Hallo Herr Dr. Karle, eine Freundin feiert Sonntag ihren Geburtstag und es werden auch 5 Kinder im Kita-Alter da sein. Darunter zwei ihrer eigenen Kids, bei denen immer mal wieder und auch jetzt momentan Ringröteln in der Kita rumgeht. Der Kleinere hat sich womöglich vor 3 Wochen schon infiziert. Ich habe die Kleinen schon die letzten Wochen gemieden weil mir das meine Frauenärztin geraten hat. Jetzt bin ich aber schon in der 24. SSW und frage mich, ob eine Isolierung weiterhin schlau und notwendig ist? Von den anderen Kindern habe ich keine Infos, hoffe aber nicht, dass jemand krank kommt. Wobei man das bei Ringelröteln ja nicht so wirklich merkt.  Wie gefährlich können denn diese ganzen Krankheiten wie Ringröteln für mich und das Baby noch werden, ohne Titer? Ich bin mir unsicher ob ich hingehen soll oder ob das Risiko zu groß ist. Lieben Dank!  Viele Grüße Deine Schwangerschaftswoche: 24

von AnHi90 am 02.05.2024, 08:37

Antwort auf: Ringröteln/andere Kita Krankheiten

Guten Tag, eine Isolation ist zu keiner Zeit sinnvoll. Wenn Sie sich an die bekannten Hygienemaßnamen halten, sollte auch nichts passieren. Keine unnötige Angst. Im Alltag können theoretisch immer Infektionen passieren; nicht nur Ringelröteln. Grippe, Covid, Influenza, CMV etc sind hier viel relevanter..... Aus ärztlicher Sicht muss man Ihnen eine Geburtstagsfeier nicht verbieten. Bleiben Sie gelassen und hoffnugsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.05.2024