Frage: Gerrinung

Liebe Frau Dr. van der Ven, macht es Sinn nach einer gescheiterten Einnistung nach ICSI bereits die Gerinnung zu testen? In meiner Familie gab es einen Herzinfarkt, einmal leichte Schlaganfälle und einmal Gehirnbluten. Oder hängt das damit nicht zusammen bzw. macht ein Test der Gerinnung auch bei fehlendem Zusammenhang an dieser Stelle dennoch Sinn?  Vielen Dank und viele Grüße  Tilla

von Tilla am 01.05.2024, 13:50

Antwort auf: Gerrinung

Nach aktuellem Kenntnisstand macht es keinen Sinn, bei Einnnistungsversagen (und auch das liegt nach dem ersten Transfer ja noch gar nicht vor)  die Gerinnung zu untersuchen: Dazu gibt es mittlerweile gute Daten. Einzige Ausnahme : in der Familie ist eine Gerinnungsstörung bzw eine erhöhte Thromboseneigung bekannt.(die geschilderten Krankheitsfälle in der Familie sprechen nicht  dafür). Bitte nicht den Mut verlieren !

von Prof. Katrin van der Ven am 02.05.2024

Antwort auf: Gerrinung

Ganz lieben Dank für Ihre hilfreichen Infos und die netten Worte! Alles Gute für Sie!

von Tilla am 02.05.2024, 13:51