Frage: Nitrat Kohlrabi

Sehr geehrter Prof. Wirth, mein Sohn ist 11 Monate alt und wird nächste Woche 1. Bis jetzt hat er eigentlich nie Nitrathaltiges Gemüse gegessen (Spinat, Kohlrabi etc.) nun ist uns heute abend bei meiner Mutter etwas passiert was mich sehr besorgt. Sie hat eine Hühnersuppe gekocht und auch frischen Kohlrabi reingetant und den dort mitgekocht, zu allem Übel hat sie die Suppe dann am Abend mindestens noch einmal aufgewärmt (ich weiß nicht ob alles gekühlt war) als wir zum Essen kamen. Sie hat dann meinem Sohn einen Teller gegeben. Ich bin davon ausgegangen das es Sellerie war und er hat es total glücklich gegessen. Als ich dann nachgefragt habe bin ich vor Schreck aus allen Wolken gefallen, da ich ja weiß das Kohlrabi nitrathaltig ist und das das aufgrund der Nitritgefahr nicht aufgewärmt werden soll. Jetzt hat mein Sohn das schon gegessen gehabt und ich weiß nicht was ich machen soll. Wie gefährlich ist das? (Ihr war das wohl gar nicht bewusst und ich bin auch groß geworden, aber ich mache mir solche Vorwürfe). Können Sie mir das weiterhelfen und sagen wie die Lage in Ihren Augen aussieht? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Vielen Dank auch, dass Sie hier so tolle Arbeit leisten und Müttern wie mir helfen.  Mit freundlichen Grüßen

von laurazan am 01.05.2024, 23:25

Antwort auf: Nitrat Kohlrabi

Sie müssen gar nichts machen. Es sind keine relevanten Mengen, daher kann er es mit einem Jahr unbedenklich zu sich nehmen. Mit einem Jahr kann er am Familientisch mitessen. Gruss S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.05.2024