Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von User3101 am 05.05.2024, 22:43 Uhr

Fruchthöhle verändert FG?

Kann sich die Fruchthöhle innerhalb 1 Woche sehr verändern?

Hatte letzte Woche den ersten Ultraschall. FA meinte alles gut, Gebärmutterschleimhaut sei gut aufgebaut, hat mir die fruchthöhle gezeigt und Nix negatives gesagt. Laut letzter Periode wäre ich in der 7. ssw aber kann gut sein das ich zurück datiert werde da sich mein ES/Einnistung verschoben haben könnte.

Jedenfalls hatte ich gestern Blutungen die bis jetzt noch anhalten (bräunlich, manchmal hellrot aber nicht krass viel) waren also in der Klinik.
Die Frau meinte die Fruchthöhle wäre entrundet & sie sähe keine intakte SS. (Beta hcg ist aktuell bei 838)
Bin so voller Angst weil das meine erste SS ist und ein absolutes Wunschkind…
habe morgen bei meinem FA wieder einen Termin und so Panik das sich das bestätigt wovor ich eben Angst habe…

 
1 Antwort:

Re: Fruchthöhle verändert FG?

Antwort von schroedingerskruemel am 06.05.2024, 0:51 Uhr

Hmmm... eine "entrundete" Fruchthöhle kann ein Softmaker sein für eine nicht intakte Schwangerschaft. Genauso kann ein echodichter Dottersack ein Hinweis darauf sein, oder ein Missverhältnis zwischen der Größe der Fruchthöhle und dem Dottersack.

Manche Gyns schießen etwas über das Ziel hinaus, indem sie wegen einer der Abweichungen sofort ihre Patienten kirre machen. Es gibt eine Publikation zu diesem Ultraschallmarkern, indem davor gewarnt wird, das Kind mit dem Bade auszuschütten und die Dinge so zu kommunizieren, wie es bei dir geschehen ist.

Softmaker dürfen nur im klinischen Zusammenhang gesehen werden, d.h. zu deiner entrundete Fruchhöhle müssten noch andere Ultraschallbefunde und die klinische Beurteilung kommen.

Dein hCG ist z.B. noch zu niedrig, um embryonale Strukturen zu sehen. Das ist erst ab einem hCG von 1000 der Fall. Nun ist es schwer zu sagen, ob es ein "noch zu niedrig" ist, oder ob das hCG sich schon nicht weiter entwickelt. Das geht aus einem Wert schlecht zu sagen.

Dazu kommen die Schallbedingungen und die Beurteilbarkeit des Schalls. Gerade am Anfang kann es schnell mal sein, dass die Fruchthöhle komisch aussieht, weil sie in einem merkwürdigen Winkel angeschnitten ist. Die Qualität des Gerätes kommt dazu, genauso die Erfahrung des Untersuchers. Gerade in Kliniken in den Diensten am Wochenende sind gerne Assistenten am Anfang ihrer Ausbildung.

Es ist im Moment wirklich nicht zu sagen, in welche Richtungen es bei dir geht. Es ist alles noch so früh, und die Befunde sind in alle Richtungen interpretierbar. Auch deine Blutungen können Hinweise auf eine beginnenden FG sein, aber sie können genauso gut harmlos sein. Da ist vom Ektopien am Muttermund, einem kleinen Hämatom nach Einnistung und hormonellen Schwankungen alles drin. Wenn morgen alles gut ist, dann kannst du auch nach Progesteron fragen. Das nutzt nicht immer, aber schadet auch nichts.

Ich würde gerne sagen, lass dich nicht verrückt machen, aber das ist leichter gesagt, als getan. Morgen wirst du mehr wissen. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.