Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonntagskind2022 am 17.05.2024, 21:42 Uhr

Freunde

Ich bin mal neugierig.
Ab wann hatten eure Kinder Freunde? Also eine richtig "beste" Freundschaft.

Mein Sohn wird bald 5 Jahre alt und ist bei (fast) allen Kindern in der Kita und auch in der Nachbarschaft sehr beliebt.
Er wird auch immer wieder von unterschiedlichen Kindern am Nachmittag oder zu Geburtstagen eingeladen, auch zu uns kommen manchmal Kinder. Er bevorzugt den Kontakt zu älteren Kindern, aber er hat keine richtigen (besten) Freunde, zum Pferde stehlen, irgendwie nur lockere Bekanntschaften .

 
3 Antworten:

Re: Freunde

Antwort von Nikac am 17.05.2024, 22:00 Uhr

Meine Tochter hat zwei beste Freunde. Sie sind alle drei fast vier jaalt und seit sie sind im Herbst kennengelernt haben sind sie immer zu dritt.
Wenn einer nicht da ist dann sind die anderen zwei richtig traurig.
Sie freuen sich schon wenn dann endlich wieder Montag ist und sie sich sehen.
Da wird umarmt und gedrückt.
Selbst die Erzieherinnen und andere Kinder sagen schon.

Die drei , unzertrennlich.
Sie haben auch noch nie gestritten.
Einmal die Woche gehen sie jetzt seit März ins Mini Kinderturnen.
Sie sind ein richtiges dreier Gespann.
Bin gespannt ob es bis zur Schule auch noch so ist.
Bei meinen zwei großen wars so mit fünf als sie fester Freundschaften hatten.
Bei beiden sind auch zwei geblieben bis heute.
Ich selbst habe noch eine Freundin aus der Zeit und zwei aus der Grundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von Bonnie am 18.05.2024, 9:06 Uhr

Hallo,

so ab dem Grundschulalter werden Freundschaften oft fester und stabiler. Im Kiga-Alter ist da manchmal noch keine so enge Bindung, auch wenn es manchmal schon so aussieht. Auch scheinbar feste Freundschaften hören jetzt noch schnell auf, z.B. wenn das Kind in die Schule kommt und dort spannende neue Freunde kennenlernt.

Trotzdem können auch lockere Kiga-Freundschaften natürlich lange halten. Mein Sohn ist heute noch in einer Clique, die sich im Kiga kennengelernt hat. Sie lief in der Grundschule weiter und sogar bis in die weiterführende Schule hinein. Inzwischen sind die Jungs 18.

Ein richtig enger Freund war und ist aber eigentlich nur einer von den Jungs. Es ist auch immer ein bisschen Glückssache, ob ein Kind jemanden findet, der richtig toll passt und wo das auch auf Gegenseitigkeit beruht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde

Antwort von JoMiNa am 18.05.2024, 22:31 Uhr

Mein Sohn ist mit 4 Kindern seit Kindergartenstart befreundet, also seit er 3 ist. Mittlerweile ist er 6. Ich würde es schon als richtige Freundschaften bezeichnen. Einer der Freunde ist vor einem Jahr weggezogen, aber wenn wir ihn treffen, ist es wie vorher zwischen den beiden. Natürlich ist dieser Freund nicht mehr so präsent im Alltag, aber das geht Erwachsenen ja auch so.

Er spielt auch mit anderen, und wird ab und zu eingeladen, aber diese 4 bzw. jetzt 3 sind immer fest.

Ich finde es klingt doch super, wenn dein Sohn sich mit mehreren Kindern versteht. Wenn er irgendwann ein Bedürfnis nach einer engeren Freundschaft hat, hat er dann viel Auswahl. Und kommt später im Idealfall mit verschiedenen Typen zurecht. Ich finde auch, in dem Alter kann man sowieso die Grenzen zwischen „engen Freunden“ und „guten Bekannten“ schwer ziehen. Da sind die Freundschaften generell nicht so intensiv und Mama und Papa stehen noch an erster Stelle. Genieß es, solange das noch so ist Ich würde sagen, „echte“ Freunde, die einem wirklich etwas bedeuten und denen man alles anvertrauen kann, kommen erst im Laufe der Grundschulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.