Ausgelaufene Batterien in alten Legokisten

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Ausgelaufene Batterien in alten Legokisten

Hallo Herr Busse, mein Sohn hat von seinem Onkel 3 riesengroße Kisten seines alten Legos (ca. 30 Jahre) geschenkt bekommen. Da diese seit mehr als 15 Jahren in verschiedene Keller standen, teilweise leider auch sehr feucht. War das Lego in einen sehr verdreckten Zustand (vielleicht auch Schimmel???). Ich habe das Lego kurzerhand mit meinem Bruder das Lego mit ordentlich Spüli in der Badewanne gereinigt. Leider waren dort auch 2 bis 3 ausgelaufene Batterien und auch Teile mit Batterien (zugeschraubt), die wir vorher nicht gesehen haben. Wir haben die Batterien erstmal aussortiert und dann weiter gereinigt (leider haben wir keine Handschuhe genutzt...) und abgespült.  Anschließend alles gut abgetrocknet. Nun Frage ich mich aber nach der ganzen Arbeit ob ich das Lego ruhigen Gewissens meinen Sohn zum Spielen geben kann?  Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von MamavonMax am 05.05.2024, 15:37

Antwort auf: Ausgelaufene Batterien in alten Legokisten

Liebe M., Sie haben die Lego-Teile doch alle abgewaschen und sicher gründlich abgespült. Was sollte da noch an Batterieresten übrig sein? Ihrem Sohn viel Spaß beim Bauen! Alles Gute!