Allergisches Asthma / ständiges räuspern

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergisches Asthma / ständiges räuspern

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (7 Jahre) hat seit knapp 2 Jahren immer mal wieder Episoden, in denen er sich ständig räuspert/hustet. Dies trat oft nach Erkältungen auf. Er sagte immer, er habe Schleim im Hals, Kinderarzt und HNO waren recht schnell bei der Diagnose 'Tick - einfach ignorieren'.  Mittlerweile haben wir einen Pricktest gemacht mit dem Ergebnis, dass unser Kind allergisch auf einiges reagiert (Frühblüher, Schimmelpilze und teilweise Gräser). Die Sensibilität steht noch aus, wir wurden erst einmal mit Mometason Nasenspray nach Hause geschickt und haben in ein paar Wochen den nächsten Termin. Das Spray half super, die Nase hielt sich nachts mal Ruhe. Die letzten Monate hatte er trotzdem wieder/immer noch dieses räuspern/Husten. Beim abhören zwischendurch war alles ok, er sagte jedoch immer noch, er habe Schleim im Hals. Vor knapp 4 Wochen bekam er nachts einen Hustenanfall und man hörte das Giemen. Nicht sehr dramatisch, aber es war zu hören. Wir hatten Salbutamol da und danach war es wieder gut. Am nächsten Tag sind wir zum Kinderarzt und er bekam zur Einleitung der Therapie für eine Woche: Morgens Salbutamol und Fluticason 125mg, das gleiche Abends. Nach der Woche dann morgens Salbutamol und Fluticason 125 mg. Das war 2 Wochen ok. Seit ein paar Tagen brauchen wir auch abends das Salbutamol, da er anfängt zu husten gegen Abend (kein Giemen, auch nachts ist Ruhe). Die Kinderärztin meinte, wir sollen mal probieren was am besten klappt. Jetzt ist die Praxis 2 Wochen im Urlaub. Wenn wir morgens nicht mit Salbutamol inhalieren VOR dem Fluticason, hat er wieder dieses ständige räuspern.  Ist das Salbutamol zusätzlich zum Kortison als 'Dauertherapie' für die ersten Wochen in Ordnung? Bis jetzt dachte ich, es ist wirklich nur für den 'Notfall'. Und wie grenzt man das räuspern von ernsthaften Problemen ab? Einfach weiter ignorieren oder ist das auch ein Anzeichen dafür, dass die Medikation nicht ausreicht etc.? Ich finde es wirklich auffällig, dass er unter salbutamol fast komplett damit aufhört. Dann kann es doch nicht nur ein reiner Tick sein, oder? Bei Belastung/Bewegung hat er gar keine Probleme. Nur in Ruhe fängt er wenn das räuspern/Husten an. Sorry für den langen Text, aber ich werde wirklich noch verrückt damit irgendwann. Liebe Grüße  Sandra

von Sommer_am_Meer am 05.05.2024, 14:18

Antwort auf: Allergisches Asthma / ständiges räuspern

Liebe S., das hört sich ja in der Tat so an, als ob Ihr Sohn an Asthma bronchiale leidet. Und dafür ist die Kombination der Inhalation eines Corticoids - z.B. Fluticason - und eines bronchialerweiternden Mittels wie Salbutamol die richtige Behandlung. Ob auf Dauer ein Langzeit-Kombi-Präparat eingesetzt wird, muss der weitere Verlauf ergeben. Kontrolliert werden sollte das alles auch mit der Messung der Lungenfunktion. Und ich würde jetzt einfach auch mal darauf hoffen, dass mit der Behandlung auch der ständige sich Räuspern verschwindet. Alles Gute!