Frage: Aufgewärmte Spinattasche

Hallo Herr Dr. Costa, danke erstmal für Ihre tolle Hilfe in dem Forum. Ich habe vorhin eine warmgehaltene mit Spinat und Ricotta gefüllte Teigtasche gegessen. Ich dachte es ist kein Problem, da diese ja im Ofen gebacken wurde. Irgendwie hat es leicht säuerlich geschmeckt. Ich weiß nicht, wie lange diese schon warmgehalten wurde. Ich habe den Rest dann nicht mehr gegessen und dann herausgefunden, dass aufgewärmter Spinat Nitrit bilden kann und dies in der Schwangerschaft schädlich/gefährlich sein kann. Ich mache mir nun große Sorgen, meinem Baby geschadet zu haben. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Deine Schwangerschaftswoche: 18

von SunnyKiwu88 am 02.05.2024, 15:59

Antwort auf: Aufgewärmte Spinattasche

Ihre Frage ist schwer zu beantworten, weil wir beide nicht wissen, wie lange die mit Spinat und Ricotta gefüllte Teigtasche warmgehalten wurde. Ihre Information, dass man Spinat nicht "lange" warm halten sollte, ist richtig. Dieses "Lange" ist allerdings nicht genau definiert, aber gemeint sind schon mehrere Stunden. Wenn der Spinat länger warm bleibt, können Bakterien vorhandenes Nitrat in Nitrit umwandeln, was schädlich ist.  Meine personliche Erfahrung mit solchen Spinattaschen in manchen orientalischen Läden/Imbissen ist, dass sie ziemlich rasch verkauft und eben aufgegessen werden. Ob das auch in Ihrem Fall so war, weiß ich nicht.  Trotz all dem, denke ich nicht, dass Sie Ihrem Baby geschadet haben. Achten Sie künftig besser darauf, was Sie kaufen - eine Frage hätte hier wahrscheinlich genügt...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.05.2024